ständiger Stuhldrang

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

19.09.2008 | 11:39 Uhr

Vor 6 Wochen hatte ich 2 Tage lang Durchfall (wahrscheinlich von süßer Kaffeesahne aus dem Kühlschrank, trat nach dem essen immer wieder auf der Durchfall, hatte mir da nun keine Gedanken deswegen gemacht).
Der Durchfall war nach 2 Tagen wieder weg und mir ging es recht gut, bis auf ein Druckgefühl / Stuhldranggefühl, innen am Afterausgang. Dieses Gefühl war so stark, daß ich ständig auf Toilette mußte, weil ich dachte, ich muß noch etwas los werden, es ging aber nix. Mir ist dann auch ziemlich schnell der Appetit vergangen und ich aß auch kaum noch was.

1 Woche später ging ich zu einem Internisten, der mein Blut checkte und meinte dann bei der Auswertung, deutet auf ein Virus hin, daß wird wieder. Ich habe Perenterol bekommen und ein Antibiotikum Amoxicillin 1000 Heumann. Leider half gar nix, Durchfall hatte ich ja auch keinen mehr. Dem Internisten viel dann nix mehr ein, er schickte mich zu einer großen Darmspiegelung (wollte ich aber noch nicht machen, da die Probleme ja nur im Enddarm / Afterausgang liegen)

Also bin ich zum nächsten Arzt (Hausarzt auf Homöopathie ausgelegt). Dieser Arzt meinte ich hätte eine Entzündung (durch Pendeln festgestellt) und gab mir so Globolie Kugeln, die leider auch nix halfen.

Danach ein Besuch beim Heilpraktiker, die gab mir Schüssler Salze, die natürlich auch nix halfen.

Dann ein Besuch bei einem Chirurgen, der meinen After austastet und meinte es sind Hämorrhoiden und er gab mir Zäpfchen, die aber nur den Schmerz betäuben sollten, den ich aber nicht hatte.

Nun habe ich endlich einen Proktologen gefunden, gute 50 km vom Heimatort weg, mußte ich mir selbst raus suchen. Der untersuchte mich auch gleich und stellte eine Entzündung fest im Enddarm / Afterausgang innen und vergößerte Hämorrhoiden 2. Grad ca.
Er verschrieb mir Procterisan Corte Salbe und diese nahm ich 2 Wochen lang. Sie brachte mir endlich Linderung des Stuhldrangs. Leider ging es trotzdem nicht weg. Ich nehme die Salbe jetzt seit 6 Tagen nicht mehr und der Stuhldrang / Druck wird wieder unerträglich zur Zeit.
Der Proktologe verödede mir dann am Montag die Hämorrhoiden, was auch Montag gleich etwas Linderung verschaffte, am Dienstag / Mittwoch war es schlimmer, da habe ich richtig im Hintern was gespürt, aber seit Donnerstag ist das wieder besser. Dafür ist aber der Stuhldrang nun halt wieder schlimmer.

Ich gehe 2 mal am Tag aufs Klo, früh und abends. Da geht auch immer der Stuhlgang vollkommen normal. Keine Probleme, außer manchmal etwas Schleim dabei.
Im Moment kommt aber nach dem Stuhlgang der Druck zu erneutem Stuhldrang innerhalb 1-2 Stunden, manchmal schneller wieder und wenn ich dann wieder auf Toilette gehe, kommt natürlich nix, da ich ja gar nicht muß. Aber aufm Klo ist es dann trotzdem angenehmer irgedwie.

Ich habe kein Brennen, keine Schmerzen, kein Jucken, kein Blut im Stuhl. Nur manchmal etwas Schleim und diesen immensen Druck, der mich bald nicht mehr klar denken läßt, der Stuhldrang ist fast permanent vorhanden. Außer frühs nach dem aufstehen ist er paar Minuten nicht vorhanden, kommt dann aber recht zügig. Manchmal schwankt es, er ist mal mehr mal weniger da. Abundzu auch mal kurz weg, vor allem wenn ich abgelenkt bin.

Der Proktologe hat mir Heute noch Salofalk 21 Klysmen zu 2g / 30 ml verschrieben, was ich bis nächsten Mittwoch rektal anwenden soll und 2 Stunden jeweils (früh, Mittag, Abends) im Darm halten soll.

Meinen Sie das hilft jetzt gegen diesen Stuhldrang / Druck? Ich weiß bald nicht mehr weiter :(

Ich freue mich auf Ihre hoffentlich baldige Antwort.

Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank schonmal,

Bisherige Antworten
23.09.2008, 04:00 Uhr
Antwort

Bauchbeschwerden können viele Ursachen haben und nichts ist dabei wichtiger als die Untersuchung durch Ihren Hausarzt. Angesichts der beschriebenen Befunde klingt das erstmal beruhigend und nicht nach einer ernsten Erkrankung. Dennoch ein Tip zur Ergänzung, weil oft nicht danach geschaut wird: Eine Laktoseintoleranz (Laktosetest) und eine Sprue (Dünndarmbiospie im Rahmen einer Magenspiegelung oder/und Bluttest) können zusätzlich untersucht werden. Auch eine Prohyrie kann sehr selten der Auslöser solcher Probleme sein. Dies als Vorschläge für Ihren nächsten Besuch beim Hausarzt.
Alles Gute!

08.07.2009, 11:12 Uhr
Antwort

Hi, Marc!
Habe seit einiger Zeit ähnliche Beschwerden - ist bis jetzt bei dir eine Lösung herausgekommen? Bitte um Antwort!

24.07.2009, 09:59 Uhr
Antwort

Wegen Urlaub erfolgte keine zeitnahe Beantwortung Ihrer Frage. Ich bitte Sie dies zu entschuldigen und sich - falls das Problem weiter besteht - nochmal zu melden! Besten Dank!

01.09.2009, 04:59 Uhr
Antwort

Hallo Marc!
Mich plagen seit etwa 2 Monaten die gleichen Probleme. Auch ständiger Stuhldrang der einen manchmal wahnsinnig macht. War schon beim Hausarzt, beim Proktologen (der Hämorrhoiden 2. Grades verödet hat) und zuletzt beim Internisten. Der Internist sowie der Proktologe haben den Enddarm untersucht und konnten nichts feststellen. Auch mehrere Blutuntersuchungen und eine Stuhlprobe waren ok. Sämtliche Medikamente die ich bisher bekommen habe, waren wirkungslos.
Ich werde wohl demnächst eine Darmspiegelung machen lassen und wenn da auch nichts bei rumkommt, geh ich zum Heilpraktiker.
Also, wenn hier noch jemand Rat weiß oder wenn du etwas gefunden hast, was deine Beschwerden gelindert hat, dann schreibt das bitte hier rein!

Viele Grüße

05.01.2010, 10:37 Uhr
Antwort

Hallo!
Ich hab EXAKT die gleichen Beschwerden, aber schon ein halbes Jahr lang!! Mich macht der ganze Mist mittlerweile echt bekloppt, man ist total nervös und muss die ganze Zeit daran denken...
Ich war auch schon beim Proktologen der 3x Hämorrhoiden 2. Grades verödet hat, vergeblich natürlich. Übermorgen gehts zum Heilpraktiker, ich hoffe der kann mir helfen. Ansonsten muss ich nochmal zum Internisten.
Aber wenns noch andere Menschen gibt die genau die gleichen Beschwerden haben muss dem doch eine Krankheit zugrunde liegen oder?