Avatar

gibt es noch Hoffnung auf ein beschwerdefreies Leben?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

15.04.2023 | 22:58 Uhr

Schönen guten Abend!

Vor etwa 26 Jahren bekam ich auf der Arbeit Schmerzen im Bereich unter den rechten Rippen. Es wurde so schlimm, das mein Arbeitgeber mich in die nahe Klinik bringen ließ. Nach einer intravenösen Gabe von Schmerzmitteln, war alles wieder gut.

 

Dachte ich jedenfalls .... denn seitdem treten diese Schmerzen immer wieder mal auf. Doch es findet niemand die Ursache davon.

 

Lokalisation: rechte Seite ... wenn ich von unten "unter die Rippen" greife, habe ich das Gefühl, ich könnte dort eine Stelle ertasten, die für dne Schmerz verantwortlich ist. Es fühlt sich an, als wäre dort eine Art "Leitung", die aber geschwollen ist. Wenn ich keine Schmerzen habe, dann fühle ich dort nichts.

 

Was wurde schon untersucht:

- Blutbild (unauffällig)

- Ultraschall (viel Luft im Bauch)

- Röntgenaufnahmen

- Abdomen-CT

- MRT (vom Abdomen und Selling)

- Fruktose- / Lactoseintoleranztest (beide negativ)

- Magenspiegelung

- Darmspiegelung

 

die Schmerzen treten in den allermeisten Fällen (99 von 100) am späteren Abend auf. Meistens merke ich vor dem Abendessen, das sie wieder einmal auftreten. Wenn ich dann auf feste Nahrung verzichte und nur Flüssigkeiten zu mir nehme, werde ich manchmal verschont.

 

Was hilft kaum:

- Schmerzmittel in fester oder flüssiger Form ... Paracetamol, Ibuprofen, Buscopan, Novalgin, Tilidin ... dämpft alles die Schmerzen etwas, aber sie verschwinden nicht.

 

Was HILFT recht gut:

- Hitze ... sehr große Hitze von vorne und hinten ... mittels Mohrpackungen. Muss aber schon echt warm (heiß) sein und verbrennt regelmäßig die obere Hautschicht

 

Was hilft praktisch immer:

 

- schlafen ... wenn ich mich stundenlang vor Schmerzen krümme und dann tief in der Nacht so müde werde, das ich trotz der Schmerzen einschlafe, sind sie nach dem Schlaf "wie weggeblasen".

- Schmerzmittel, die in der Notaufnahme im KH intravenös verabreicht werden. Aber da gehe ich natürlich jetzt nicht regelmäßig hin.

 

Es wurde schon einmal ein Loch im Zwerchfell diagnostiziert ... operiert und genäht. Nach 6 Monaten traten die Schmerzen wieder auf. Erneute OP, Einsatz eines Netzes, aber schon 1 Tag (noch im KH) erneutes Auftreten der Schmerzen.

 

In all den Jahren haben sich schon 4 Hausärzte daran versucht ... bislang ohne Erfolg. Falls jemand noch irgendeine Idee hat ... gerne her damit!

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
20.04.2023, 20:29 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo keidana,

wir können das aus der Ferne natürlich auch nicht diagnostizieren, immerhin haben sich schon einige Ärzte daran versucht. Trotzdem wollen wir noch eine Idee geben. Zwar scheint es altermäßig (und wohl auch geschlechtsbezogen) nicht ganz zu passen, eine Differenzialdiagnose könnte aber auch ein ACNES (anterior cutaneous nerve entrapment syndrome) handeln, wenn wir die Symptome richtig verstehen.
Dabei handelt es sich um einen sehr gut lokalisierbaren Schmerz im Bauchmuskelbereich, der wahrscheinlich durch die Verspannung der Bauchmuskulatur und das Einklemmen eines Hautnerven entsteht. Die Behandlung davon besteht darin, hier ein Lokalanästhetikum zu spritzen, wodurch der Schmerz schnell vergeht. Das könnte noch eine Erklärung für die Symptome sein.

Wir hoffen, wir konnten ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
20.04.2023, 21:25 Uhr
Kommentar

Vielen Dank! Verständlicherweise nehme ich jeden Hinweis ernst, den ich bekommen kann.

Schönen Gruß

keldana

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
22.04.2023, 08:15 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo keldana,

sehr schön, vielleicht hilft Ihnen das ja dann tatsächlich helfen. Halten Sie uns gerne auf dem Laufenden. Sollten sich im Verlauf weitere Befunde ergeben, helfen wir gerne dabei, diese einzuordnen.
Bei weiteren Fragen sind wir natürlich auch gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.