geschwollener Lymphknoten in der re.Leiste

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

09.09.2021 | 11:48 Uhr

Guten Tag, ich habe jetzt seit längerem einen geschwollenen Lymphknoten in der Leiste. Anstatt kleiner wird dieser immer größer. Außerdem fühle ich mich sehr erschöpft, habe zwischendurch schlimmen Juckreiz und Schweißausbrüche. Gynäkologisch ist alles in Ordnung. Da ich umgezogen bin, muss ich mir eigentlich einen neuen Arzt suchen. Hier bekomme ich bis jetzt leider keinen Termin. Natürlich versuche ich es weiter.. Meine Frage wäre eigentlich, ist das schlimm, dass der Knoten Richtung Bauch wächst, oder hat das gar nichts zu sagen? Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.09.2021, 11:59 Uhr

Hallo Tijuli79,

kann dieser Lymphknoten aufgrund des Tumors im Bereich des Oberschenkels kommen, von dem Sie uns schon berichtet haben?

Da Sie eine onkologische Vorgeschichte haben, raten wir Ihnen, sich zeitnah bei einem Onkologen vorzustellen, ggf. auch in der onkologischen Ambulanz eines Krankenhauses in Ihrem neuen Wohnort.

Schildern Sie Ihre Geschichte, dann werden Sie vermutlich schnell einen Termin bekommen. Nehmen Sie all Ihre Befunde bereits zum ersten Termin mit.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.09.2021, 12:44 Uhr
Antwort

Hallo, und vielen lieben Dank für ihre schnelle Antwort! Ich weiß jetzt gerade überhaupt gar nicht, dass ich etwas von einem Tumor im Oberschenkel geschrieben habe? Bin jetzt total verunsichert?

Lifeline Gesundheitsteam
09.09.2021, 14:33 Uhr

Hallo Tijuli79,

das war in einem von Ihren früheren Beiträgen.

Hat sich an diesem Befund etwas geändert? Sie hatten auch von einem Befund in der Bauchspeicheldrüse geschrieben. Kam dabei etwas heraus?

So oder so sollten Sie sich aufgrund des Lymphknotens ärztlich vorstellen, vor allem, wenn er immer größer wird.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.09.2021, 15:11 Uhr
Antwort

Hallo noch mal, nein eigentlich hat sich nicht wirklich viel geändert! Die haben glaube ich selber keine große Ahnung wo ich war? Ich habe angeblich drei Zysten in der Bauchspeicheldrüse, eine in der Leber und eine in der Niere Fragezeichen nun hat mir ein Arzt erzählt, dass ich auf jeden Fall den Knoten in der Brust, sowie die Flüssigkeit die Dart Austritt untersuchen lassen muss! Liebe Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
09.09.2021, 19:59 Uhr

Hallo,

hm wegen Ihrer Brust sollten Sie sich unbedingt ärztlich vorstellen. Haben Sie denn schon einen betreuenden Onkologen?

Dort können Sie sich auch gleich nochmal den Lymphknoten anschauen lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.09.2021, 10:05 Uhr
Antwort

Guten Morgen, danke noch mal für Ihre Antwort! Nein ich habe noch überhaupt keinen Arzt hier! Mein Sie jetzt den Lymphknoten in der Leiste mit ansehen lassen? Aber bin ich denn dann beim Gynäkologen deswegen richtig?

Lifeline Gesundheitsteam
10.09.2021, 11:32 Uhr

Hallo Tijuli79,

nein, wir meinten eine onkologische Anbindung. Natürlich sollten Sie sich auch bei einem Gynäkologen wegen dem Befund in Ihrer Brust vorstellen. Sie benötigen jedoch auch einen Onkologen, der die Therapien koordiniert, da Sie ja anscheinend mehrere "Baustellen" haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.09.2021, 17:45 Uhr
Antwort

Ok ich muss mich jetzt unbedingt drum kümmern... Ich habe nur einmal noch eine Frage, könnte ein intramammärer Lymphknoten und ein geschwollener Lymphknoten in der Leiste eine Gemeinsamkeit haben?

Lifeline Gesundheitsteam
10.09.2021, 22:12 Uhr

Hallo Tikuli79,

das ist eher unwahrscheinlich, da sie sich an unterschiedlichen Stationen des Lymphabflusses befinden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam