empfindliche Stelle am Rücken

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

04.10.1999 | 10:10 Uhr

Seit fast zeri Wochen habe ich ein Problem: am Rücken rechts von der Wirbelsäule, etwa eine Handfläche groß ist die Haut so empfindlich, daß schon die bei normaler Bewegung darübergleitende Kleidung wahnsinnige Schmerzen bedeuten. Es ist keinerlei Rötung zu erkennen, der ganze Bereich ist allerding geschwollen, etwa 1 cm dick. Wirklich druckempfindlich ist die Stelle nicht, ich kann - sofern ich mich auf der haut nicht bewege - mit der Hand auf die Stelle Druck ausüben, ohne daß es sonderlich schmerzt. Bewege ich mich aber auf der Haut und streiche darüber, könnte ich die Wände hochgehen.
Meine Mutter meint, ich sollte damit unbedingt zum Arzt gehen, aber welcher Arzt ist denn hier der richtige ? Was kann das überhaupt sein ? Oder spinne ich einfach ?

Bisherige Antworten
04.10.1999, 10:10 Uhr
Antwort

Hallo!
Geschwollene Stellen bildet man sich nicht ein, Sie spinnen also nicht!
Berührungsempfinden und Druckempfinden werden von verschiedenen Nerven vermittelt,daher kommt die von Ihnen bemerkte Differenz der Empfindung.
Die Schwellung kann von einer Allergie kommen, einer Infektion, einem Insektenstich oder vermittelt werden als Reflexatwort über das Sympathische Nervensystem als Reaktionszone der Haut für innere Organe.
Ich empfehle Ihnen die Vorstellung beim Hautarzt. Falls diese negativ verläuft beim Internisten.Die Haut neben der Wirbelsäule rechts kann Reflexzone sein je nach Höhe für Lunge,Leber,Galle,Darm,rechte Niere, Eierstock.
Gute Besserung
Dr. Sylvia Meske