Hallo Experten Team. Ich mänlich 53 Jahre bin Schichtarbeiter und arbeite 3 Schichten. Früh Spät und Nachtschicht. Spätschicht geht von 12.45 bis 20.45 Uhr. Gehe dann so um 22.15 Uhr bei Spät ins Bett. Bei Frühschicht so um 19.15 Uhr Und achte auch auf ausreicheneden Schlaf 6 bis 8 Stunden. Und bei Freischichten auch auf Erholung für den Körper und gebe mir Ruhepausen. Nach der Nachtschicht kann ich schlafen habe noch keine Probleme mit dem Schlafen.Spiele aber mit dem Gedanken mal nur noch Früh und Spätschicht zu machen. Jetzt meine Fragen. Was wäre aus medizinischer Sicht die beste Schicht ... ??? Wie ist das generel mit Schichten aus gesundheitlicher Sicht ... ??? Eine Krankenschwester hat auch Nachtdienst. Was kann ich tun ändern ??? zum wohle der Gesundheit.
Zwecks Schichtarbeit
Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo,
Es ist vorbildlich, dass Sie bereits auf ausreichenden Schlaf und Erholung achten, um Ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Schichtarbeit kann jedoch gesundheitliche Herausforderungen mit sich bringen, und es ist richtig, dass auch Krankenschwestern Nachtdienste leisten. Die Nachtschichtarbeit kann den natürlichen Schlaf-Wach-Rhythmus des Körpers durcheinanderbringen, was das Risiko für verschiedene gesundheitliche Probleme wie Schlafstörungen, Verdauungsprobleme und sogar Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. Der Körper ist darauf programmiert, tagsüber wach zu sein und nachts zu schlafen, sodass die Umkehr dieses Rhythmus langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann.
Früh- und Spätschichten sind dagegen in der Regel weniger belastend für den Körper als Nachtschichten, da der Schlafrhythmus weniger gestört wird. In beiden Fällen sollte es möglich sein, regelmäßige Schlafzeiten beizubehalten und so körperlichen Stress zu vermeiden.
Was für Sie individuell die beste Schicht ist, lässt sich aus der Ferne leider nicht genau beurteilen. Hier unterscheiden sich die Menschen: Manche tun sich leichter, früh ins Bett zu gehen und früh aufzustehen, während andere lieber später aufstehen und dafür später ins Bett gehen. Wahrscheinlich ist es für Sie am besten, auszuprobieren, welche Arbeitszeiten Ihnen auf lange Sicht am meisten zusagen. Neben der Schlafqualität spielt auch eine wichtige Rolle, wie Sie Ihr Leben neben der Arbeit organisieren. Wenn es Ihnen leichter fällt, erst später zur Arbeit zu gehen, ist das sicherlich ein Aspekt, der für diese Schicht spricht. Prinzipiell wäre es jedoch gesundheitlich vorteilhaft, wenn Sie nach Möglichkeit auf Nachtschichten gänzlich verzichten könnten.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam