Woher könnten meine Atembeschwerden kommen?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

03.07.2021 | 22:35 Uhr

Hallo,

seit etwas mehr als zwei Wochen habe ich das Gefühl, dass ich schlecht Luft bekomme. Vier Tage nach meiner Erstimpfung mit Biontech wachte ich urplötzlich nachts auf, weil ich kaum Luft bekam bzw. das Gefühl hatte, ich würde kaum Luft bekommen. In der ersten Woche hatte ich zudem starke Übelkeit (wahrscheinlich wegen meiner Todesangst) und konnte kaum Essen. Das Problem ist mittlerweile weg.

Aber bis heute habe ich ganz oft am Tag das Gefühl, dass ich schwer Luft bekomme, obwohl mein mittlerweile angeschafftes Pulsoximeter (pulox po 200) stets eine Sauerstoffsättigung von 95-98% anzeigt. Das Gefühl, zu wenig Luft zu bekommen, habe ich besonders nachts, aber auch mehrmals tagsüber. Sowohl bei ausgeruhtem Körper, als auch bei Belastung. Ich schnappe auch nicht extrem nach Luft, sondern habe nur das Gefühl, ich würde schwer Luft bekommen.

Untersuchungen beim Arzt ergaben unauffällige Blutwerte, unauffälliges EKG, kein Schlaganfall. Lungenärzte haben keine freien Termine und daher habe ich nun noch vier Wochen bis zum Termin vor mir, in denen ich einfach nicht weiß, ob ich an der Lunge erkrankt bin oder was das soll. Coronatests sind alle negativ.

Haben Sie eine Idee oder zumindest Tipps für mich? Ich weiß nicht, wie lange ich das noch aushalte. Ich kann keine Nacht durchschlafen, sondern wache mehrmals nachts auf und ich kann auch meist nur auf dem Rücken schlafen und nicht mehr seitlich.

Bisherige Antworten
03.07.2021, 22:37 Uhr
Antwort

Anmerkung: Wenn das Gefühl des Atemnot besonders schlimm ist, habe ich auch ein starkes Drücken in der Brust. Aber auch in ruhigen Momenten wie jetzt habe ich ein komisches Gefühl in der Brust.

Ich habe große Sorgen, aber keine Anlaufstelle und weiß einfach nicht mehr, was ich noch tun soll.

Lifeline Gesundheitsteam
04.07.2021, 17:00 Uhr

Hallo,

leider können und dürfen wir keine Diagnose über das Internet stellen, da dies in Deutschland illegal ist.

Generell sollte Sie aber beruhigen, dass bisher nicht gefunden wurde. Ihr Hausarzt hat die dringlichen Untersuchungen durchgeführt und akute lebensbedrohliche Erkrankungen sicherlich ausgeschlossen.

Wurde denn ein einfacher Lungenfunktionstest durchgeführt?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.07.2021, 17:19 Uhr
Kommentar

Hallo,

ein Lungenfunktionstest wurde nicht durchgeführt. Ich habe eine Überweisung zu einem Lungenfacharzt bekommen, aber die haben in den nächsten Monaten keine freien Termine. Nachdem ich nahezu alle Lungenfachärzte in der Gegend angerufen hatte, bekam ich mit Glück einen Termin in vier(!) Wochen. Das heißt, dass ich jetzt vier Wochen warten muss, bis sich irgendjemand meine Lunge anschaut. An diesem Termin sind es dann sechs Wochen seit Beginn meiner Beschwerden.

Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Heute wurde es wieder schlecht. Nachts wache ich ein-zwei Mal auf und muss dann nochmal versuchen einzuschlafen. Mir tut gerade wieder die Brust weh und ich hab ein Schwächegefühl insgesamt. Irgendwas stimmt nicht, aber der ärztliche Bereitschaftsdienst, den ich heute aufgesucht habe, wies mich ab. Er vermutet etwas psychisches.

Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich tun soll. Mehr als in Internetforen zu fragen steht mir offensichtlich nicht zu. Vielleicht nimmt mich ein Arzt ernst, wenn ich bewusslos umkippe, mich jemand findet und dann den Notruf wählt.

Sonst bin ich nie krank, ich war noch nie im Leben derart erkrankt.

Lifeline Gesundheitsteam
06.07.2021, 19:46 Uhr

Hallo,

um die Wartezeit zu verkürzen, können Sie sich auch nach einem Internisten umsehen, der zwar kein Lungenfacharzt ist, jedoch auch den Lungenfunktionstest durchführt.

Über Internetseiten der Praxen können Sie über das Leistungssprektrum schnell eine geeignete Praxis finden.

Somit können Sie die Lungenfunktion schon etwas früher bekommen.

Den Termin beim Lungenfacharzt sollten Sie dennoch vorerst behalten und dann auch wahrnehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam