Avatar

Wie lange ausschleichen des künstlichen Komas

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

19.05.2023 | 23:29 Uhr

Hallo und guten Tag, 

Ich habe eine Frage zum Entwöhnen des künstlichen Komas. Wie lange ert eine Entwöhnung wenn das künstliche Komas seit einer Woche besteht.  Es wurde auf Grund einer Herzinsuffizienz und  schlechter Sauerstoffwerte eingeleitet. Patientin ist 71 Jahre alt. Wie läuft so eine Entwöhnung in Schritten ab.... 

Danke für ihre Hilfe 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
21.05.2023, 12:37 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

bei der Entwöhnung von der Beatmungsmaschine werden Sedierung (das Koma) und Atemunterstützung durch die Maschine langsam reduziert, sodass der Patient selber atmet.

Ob dies bereits am Tubus gelingt oder ob z.B. ein Luftröhrenschnitt notwendig ist, liegt am Allgemeinzustand der Patientin. Eher fitte Patienten können am Tubus entwöhnt werden, weniger fitte Patienten benötigen den Luftröhrenschnitt. Der Tubus über den Mund ist sehr unangenehm für eine wenig sedierte Patientin, daher muss hier schnell entwöhnt werde. Das schafft die Patientie nur, wenn die die Atemmuskulatur noch sehr kräftig ist. Sollte ein Luftröhrenschnitt erfolgen, kann die Patientin trotz Beatmungsmaschine wieder voll wach werden und das Atem erst trainiere, bevor die Kanülie entfernt wird.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
21.05.2023, 12:38 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Vigeur,

das lässt sich gar nicht so allgemein beantworten. Das hängt auch davon ab, wie tief das Koma war, ob eine Beatmung stattgefunden hat und so weiter. Auch die individuellen eigenen Faktoren sind zu berücksichtigen.
Normalerweise versucht man, schrittweise alles zu entwöhnen und beobachtet dabei, wie die Patientin das verträgt. Ist es ab irgendeinem Stadium "zu viel" für die Patientin, gent man wieder zurück. Der Prozess kann über Tage bis Wochen gehen, entscheidend ist, dass sich die Symptome insgesamt bessern und etwaige Therapien eben greifen.
Wenn Sie weitere Fragen haben, sind wir natürlich gerne weider für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.