Avatar

Wie lange Sehnen- und Muskelschmerzen bei und nach Rosuvastatin?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

04.05.2024 | 18:22 Uhr

Hallo,

wegen meinen Leberwerten soll ich Rosuvastatin einnehmen.

Ich nahm es täglich sechs Wochen. Täglich 10 mg.

Nach zwei Wochen Einnahme begannen Schmerzen in den Unterarmen, im Bizeps und in den Oberschenkeln. Erst dachte ich an Muskelkater, Überlastung, weil ich regelmäßig Sport treibe.

Da es aber nicht besser wurde und besonders in den Unterarmen als schlimmer, hab ich dann die Nebenwirkungen von Rosuvastatin gelesen. Und da steht was von Myalgie.

Dann hab ich Rosuvastatin von mir aus abgesetzt, da auch Myopathie und Rhabdomyolyse entstehen kann. Das machte mir Angst. Der Arzt ist nächste Woche noch im Urlaub. Jetzt nehme ich es seit fünf Tagen nicht mehr und die Schmerzen haben ab dem ersten Tag schon spürbar nachgelassen, aber es schmerzt dennoch weiterhin, besonders in den Unterarmen und im Bizeps. Ich hatte gelesen, dass Rosuvastatin eigentlich nach einem Tag komplett aus dem Körper ausgeschieden sein sollte. Daher hab ich doch bisschen mehr Angst, dass es nicht "nur" eine Myalgie sein könnte, obwohl die Schmerzen nachgelassen haben, aber eben noch nicht ganz.

Über eine Schwäche kann ich glücklicherweise nicht berichten und ich hoffe, dass das so bleibt.

Ich habe selbst schon die Bizepssehne und die verhärteten Sehnen im Unterarm, je auf der Unter- und besonders der Oberseite, massiert. Dadurch wurde es am nächsten Tag noch schlimmer. Vllt hab ich da zu früh und zu viel/fest massiert?!

Was kann ich aktuell vllt am besten selbst machen, was zur weiteren Schmerzlinderung führt?

Und ab wie vielen weiteren Tagen der Nichteinnahme und nicht weiteren deutlichen Abnahme der Schmerzen sollte ich mir Gedanken machen?

Danke Euch.

Schöne Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
05.05.2024, 17:54 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

beim Auftreten von Nebenwirkungen von Medikamenten, müssen Sie sich ärztliche untersuchen lassen. Die Beschwerden bessern sich meist innerhalb einiger Wochen.  Die Diagnose der statin-assoziierten Myopathie ist nicht immer ganz einfach. Die CK sollte aber unbedingt kontrolliert werden. Wenn Praxen im Urlaub sind, wird häufg eine Vertretungspraxis benannt, im Zweifel können Sie sich an diese wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
08.05.2024, 19:11 Uhr
Antwort

Hallo,

 

vielen Dank.

 

Creatinkinase,
C-Reaktives Protein
Leukozyten
Erythrozyten
RDW (EVB)
Hämoglobin
Hämatokrit
MCV
MCH/HBE
MCHC
Thrombozyten
Durchschnitt. Thrombozytenvolumen

liegt alles im grünen Bereich.

 

Können dennoch die Muskel- und Sehnenschmerzen mehrere Wochen anhalten?

 

Wie lange dauert dae erfahrungsgemäß?

 

In der Zeit der Schmerzen ist Sport, z. B. Krafttraining, das die schmerzenden Muskeln/Sehnen belastet, weniger gut oder kann man ruhig trotz Schmerzen trainieren oder deuten die Schmerzen auch darauf hin, dass etwas kaputt ist und repariert werden muss? Z. B. Muskelzerrungen oder gar -mikrorisse.

 

Danke nochmals und schönen Feiertag schon mal.

 

VG

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
12.05.2024, 18:19 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo meikleva, 

zumindest sollten sich die Schmerzen nach und nach deutlich bessern. Wenn sie gleichbleiben oder sogar schlimmer werden, sollten Sie lieber einen Arzt aufsuchen. Ansonsten können die Symptome wie oben beschrieben bis zu Wochen anhalten. Das ist leider von Person zu Person unterschiedlich, so wie ja auch das Ausmaß der Schädigung durch das Medikament individuell unterschiedlich ist (die meisten vertragen das Medikament ja zum Glück). 
In der Zwischenzeit sollten Sie Ihren Körper aber ersteinmal schonen, da bei schmerzenden Muskeln und Sehnen das Risiko für weitere Verletzungen erhöht ist und sich der Heilungsprozess verzögern kann. 
Suchen Sie aber am besten möglichst zeitnah auch den Vertretungsarzt diesbezüglich auf. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.