Wichtige Frage: wachsen Nieren nach ?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

17.08.2006 | 02:02 Uhr

Meine Mutter (76) hatte jahrelang Probleme mit den Nieren - eine Schrumpfniere und die andere arbeitete nur noch begrenzt. Aber keine Dialyse notwendig.
Nun war sie bei einer CT und sie hatten zunächst eine Zyste/Tumor an der Niere vermutet - jetzt behauptet sie, daß der Arzt ein Wunder festegestellt hätte: es würde eine neue Niere nachwachsen... Sie meinte, das wäre, weil sie bei einem Wunderheiler ständig ist und außerdem Nonisaft getrunken hat seit 3 Jahren (wigwntl. schädlich bei Nierenpatienten)
Ich kann das alles nicht glauben - eine Nierenzuchtstation ???
Mir ascheint das alles absurd.
Bitte geben Sie mir Bescheid, damit ich weiß, wie ernst die Lage ist und ich dann evrl mal mit dem Arzt selbst reden kann.
Sie ist schon teilw. Demenz, möglicherweise nun verstärkt.
Aber der Wunderheiler scheint sie total eingenommen zu haben.

Bisherige Antworten
18.08.2006, 10:24 Uhr
Antwort

Nieren wachsen definitiv nicht nach. Auch eine Schrumpfniere nicht. Im Rahmen von Erkrankungen kann es zu Schwellungen der Nieren kommen, dies aber wohlgemerkt im Rahmen von Erkrankungen und nicht im Sinne einer Regeneration.