Ich bin 22 Jahre alt, mir wurden im Mai 2019 die Mandeln entfernt. Danach ist mir ein Lymphknoten auf der rechten Seite angeschwollen, nachdem er nach 4 Monaten immer noch nicht weg war und größer wurde haben wir es mit Antibiotika versucht. Dies war vergeblich und daraufhin wurde dieser mir dann operativ entfernt. Es wurde nichts auffälliges gefunden. Doch seit einigen Monaten habe ich wieder dasselbe Spiel und mir ist wieder ein Lymphknoten auf der rechten Seite angeschwollen, weder war ich krank noch hatte ich sonst irgendetwas.
Was könnte das sein?
Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo,
das ist tatsächlich eher ungewöhnlich. Haben Sie den Lymphknoten ärztlich untersuchtne lassen? Es könnte natürlich trotzdem eine Schwellung und Vernarbung aufgrund eines unbemerkten Infektes gewesen sein, das ist auch am wahrscheinlichsten. Trotzdem sollte es genauer abgeklärt werden, um schlimmere Ursachen auszuschließen.
Wenn nichts gefunden werden konnte, ist es wahrscheinlich aufgrund eines unbemerkten Infektes.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam
Antwort
Ich hab jetzt nochmal Antibiotika verschrieben bekommen und muss abwarten ob sich was besser. Jedoch hab ich heute erfahren das ich erhöhte Werte in der Schilddrüse habe, ist es möglich das es damit was zu tun hat?
Danke für die Antwort.
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo,
erhöhte Schilddrüsenwerte können auch mal mit einem Infekt zu tun haben, normalisieren sich jedoch dann schnell wieder.
Ansonsten ist ein Zusammenhang zwischen erhöhten Schilddrüsenwerten und geschwollenen Lymphknoten ohne weitere Symptomatik oder Klinik eher unwahrscheinlich.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam