Übergangene Grippe-Rückenschmerzen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

20.03.2000 | 09:03 Uhr

Vor einigen Wochen wurde ich mit extremen Rückenschmerzen ins Krankenhaus gebracht. Röntgen und MRT ergaben keine Schädigung der Wirbelsäule. Nach Auskunft des Krankenhauses handelte es sich um eine akute Venenentzündung. Die Schmerzen sind aber leider noch immer da und zwar nicht immer an denselben Stellen am Rücken. Nach vier Wochen Schonung müsste es aber mittlerweile wieder mal besser werden, denke ich. Leider ist mein Zustand seit drei Wochen völlig unverändert. Gehen ist überhaupt kein Problem, aber Sitzen (stechende Schmerzen zumeist im Bereich der Schulterblätter oder Steißbein).
Kann das mit der übergangenen Grippe zusammenhängen bzw. zusätzlich mit der Tatsache, dass ich beruflich zuviel sitze und eher schwache Bauch und Rückenmuskeln habe (betreibe keinen Sport).

Bisherige Antworten
22.03.2000, 09:03 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Summersberger!
Mit Verlaub;- die Beschreibung Ihrer Beschwerden legt bei mir den Verdacht nahe, daß der Ihnen über den Weg gelaufene Arzt nicht wußte, was Sie haben und zu feige war, Ihnen das zu sagen. Was Rückenschmerzen in Schulterblattbereich und Steißbeinbereich über 4 Wochen mit einer Venenentzündung zu tun haben sollen ist mir völlig unklar, ich finde beim besten Willen keine Vene, die das auslösen soll und kann.
Leider leider leider nimmt es überhand, daß Ärzte glauben mit einem Blick auf ein Foto, ob es nun Kernspin, Röntgen oder Computertomogramm heißen mag die Krankheit Schmerz zu finden zu müssen. Mit Nichten. Sie selbst sind meiner Meinung nach viel näher am Problem dran.
Plötzliche Rückenschmerzen sind häufig Folge einer Muskelverspannung oder einer Gelenkblockierung mit anschließender Nervenirritiation, die den Schmerz auslöst, dadurch wird wiederum reflexartig die Muskulatur verspannt, es kommt zu weiteren Nervenirritationen und so fort. Ebenso gut ist einseitige Arbeit, Muskelimbalance, Überlastung, Fehlbelastung, falsche Bewegung bei Sport und Hobby, aber auch zu große Schonung oder eine Kombination als Ursache möglich. Ganz schlimm ist das lange liegen im Bett, dadurch enstehen nur mehr Scmerzen.
Mein Rat: Suchen Sie sich eiligst einen Orthopäden, der Chirotherapeut ist oder Osteopath und auch etwas davon versteht ( Mundpropaganda), lassen Sie sich fachkundig mit den 5 ärztlichen Sinnen untersuchen und behandeln und eine Krankengymnastik verordnen, die unbedingt Eigenübungen beinhalten muß, die Sie tgl. 30 min durchführen, dann werden Sie sich ( jede Wette) bessern. Wenn nicht wäre auch an ein orthopädisches Heilverfahren zu denken, da evtl. stärkere Behandlungsgeschütze aufgefahren werden müssen. Bei so lang anhaltenden Schmerzen ist es manchmal notwendig über einige Zeit ein Schmerzmittel regelmäßig einzunehmen, um überhaupt erst mal wieder frei beweglich werden zu können. Leichte Ausdauerbewegung im Sinne vonRadfahren, walking, schwimmen ( Therme) ist wohl auch empfehlenswert.
Gute Besserung
Dr. Sylvia Meske
Theresienklinik für Rehabilitation Bad Krozingen
www.wka.de

25.03.2000, 04:03 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Fr. Dr. Meske !
Herzlichen Dank für Ihren Ratschlag, er hat mir sehr geholfen. Betreibe seit mehreren Tagen Gymnastik u.ä. und mir geht es viel besser. Mein Schreiben muss ich korrigieren, es war tatsächlich eine Nervenentzündung. <p>Liebe Grüße aus Salzburg

26.03.2000, 01:03 Uhr
Antwort

Hallo!
Freut mich, daß es Ihnen besser geht; Nervenentzündung macht natürlich viel mehr Sinn.
Herzlichst
Dr. Meske