Troponinwert Wie lange erhöht

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

02.10.2023 | 15:32 Uhr

Guten Tag, folgendes Szenario:

Covid-positiv seit 2 Tagen. Vor 2 Tagen starke Schüttelfrost mit Zittern im Herzen. Bereits seit Wochen erhöhter Puls und vereinzelt Stechen im Herzen. EKG wenige Tage VOR Infekt ok, nur sehr hoher Puls (80, sonst immer unter bis zu 60). Echokardiografie VOR Infekt ok. Seit 2 Tagen noch höherer Puls (im Liegen zwischen 80-100, im Sitzen vereinzelt bis zu 140), Stechen im Herzen und leichter Druck auf der Brust. Bereitschaftsarzt gestern riet dringlicher zu einem Kardiologen bzw zumindest schnellstmöglich Blut abzunehmen. Verdacht Myokarditis.

Kardiologietermin ist am 9.10. - sollte  EKG und Echokardiografie schneller stattfinden?

Wie lange kann mit der Blutabnahme gewartet werden? Wie lange ist der Troponinwert messbar? Ich würde lieber versuchen, in 2-3 Tagen in eine Praxis zu gehen, als jetzt 112 zu wählen, da ich ME/CFS habe und jeder starke Stressor gefährlich werden kann.

Vermutlich schaffen Sie es nicht rechtzeitig zu antworten. Die Antwort interessiert mich dennoch sehr. Danke vielmals.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.10.2023, 17:35 Uhr

Hallo rei,

das ist tatsächlich eine gute Frage, verzeihen Sie bitte unsere verspätete Antwort.
Eine Schädigung des Herzmuskels ist tatsächlich längere Zeit nachweisbar in der Blutuntersuchung. Der Blutwert Troponin gibt hierrüber Auskunft. Die Halbwertszeit des Wertes ist zwar an sich recht kurz mit zwei Stunden, allerdings wird die Substanz aus dem geschädigten Herzmuskel weiter freigesetzt, weshalb die Halbwertszeit in der Praxis eher bei 24 Stunden liegt. 5 Tage nach Ende der Symptome ist also wahrscheinlich noch mit einem auffälligen Ergebnis in der Blutuntersuchung zu rechnen. Je schneller das aber abgeklärt werden kann, desto besser natürlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam