Symptome Lungenkrebs

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

20.11.2000 | 11:11 Uhr

Hallo,
ich habe gelesen, daß die Symptome für Lungenkrebs auch blutiger Auswurf sein können.
Ich, w., 29 Jahre, im 7ten Monat schwanger, habe bei mir folgendes festgetellt: <p>Morgens nach dem Zähneputzen gurgel ich immer noch, damit ich durch nachfolgendes Husten den Schleim im Hals loswerde. Dabei habe ich schon 2 mal in den letzten 10 Tagen festgestellt, daß in dem Schleim jeweils ein winzig kleine Spur von Blut war. Kann das ein Symtom für Lungenkrebs sein? Oder ist das normal (habe früher nie drauf geachtet). Bin z.Zt. etwas erkältet. Habe heute morgen beim Naseputzen auch etwas Blut im Nasensekret gehabt. <p>Meine Freundin meint: Du übertreibst, Du hast nur eine Erkältung, ich würde hypochondrieren.Soll ich mal zum Arzt gehen?
Was versteht man unter blutigem Auswurf im Zusammenhang mit Lungenkrebs, hat man das dann dauernd (über den TAg verteilt). <p>DAnke für Antwort
Viele Grüße
Beate

Bisherige Antworten
20.11.2000, 11:11 Uhr
Antwort

Liebe Beate ! <p>Du solltest Dir nicht gleich zu viele Sorgen machen. Es ist zwar richtig, daß beim Lungenkrebs blutiger Auswurf vorkommt, aber Du bist dafür, behaupte ich jetzt mal so, noch ein wenig jung.
Außerdem schreibst Du nicht, ob Du häufig Umgang mit giftigen Substanzen hattest oder ob Du rauchst. Bei Rauchern ist ein Lungenkrebs natürlich wahrscheinlicher als beim Nichtraucher.
Dann kommen meist aber noch andere Symptome dazu. Dazu zählen: <p>- Husten
- Brustschmerz
- Abgeschlagenheit
- Zunehmende Luftnot
- Gewichtsverlust
- Lungenentzündung (seltener) <p>Ich glaube selbst nicht, daß Du Lungenkrebs hast, obwohl es sicher nicht schaden kann, die Blutung beim Arzt abzuklären. Das ist dann auch zur
eigenen Beruhigung gut. <p>Also, keine Panik ! <p>MfG
Kai (Medizinstudent)

21.11.2000, 01:11 Uhr
Antwort

Lieber Kai,
danke für Deine Antwort. War heute bei meinem Hausarzt. ER meinte, bei einer Erkältung kann das schon mal vorkommen, und wenn das nicht ständig, sondern nur ab und zu morgens beim Zähneputzen ist, dann ist das auch nichts. Unter echtem blutigem Auswurf versteht man scheinbar, daß dann bei jedem Auswurf, den man durch Husten heraufbezwingt, Blut dabei sein müsste.
Die von Dir genannten Symptome treffen alle nicht auf mich zu, ich habe auch trotz ERkältung keinen Husten-Reiz. Wahrscheinlich habe ich mich zu verrückt gemacht. Ich war Raucherin, habe vor 1 Jahr mit 28zig aufgehört, habe allerdings nicht sonderlich viel geraucht. Mit giftigen Stoffen habe ich nichts zu tun. ICh habe mich nochmals belesen, und so wie Du schon sagtest: Der Altersdurchschnitt bei Lungenkrebs liegt wohl zwischen 45 und 65 oder so. (?).
Viele liebe Grüße
Beate