Subfebrile Temperatur -] Ursachen?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

24.01.2000 | 12:01 Uhr

Hallo, <p>ich (28, m, Raucher) schlage mich seid ca. 2 Jahren mit subfebriler Temperatur herum (37,6 - 37,9 rectal gemessen). <p>Bei Körperlicher Anstrengung tritt dies zumeist auf (nach dem Duschen, Treppensteigen, etc...) <p>Zur Zeit bin ich in Behandlung bei einem Internisten (erstmal die Bluttests abwarten). Was kann dahinter stecken (grob= damit ich mich weiter informieren/ suchen kann?? <p>Einige sachen habe ich schon als Ursachen gefunden:
- Tuberkulose
- Autoimmunerkrankungen
- Tumorerkrankungen
- chronische Infektionsherde
- Rheumatische Erkrankungen
- HIV
- Störungen des vegetativen Nervensystems (Lebenswandel?) <p>Für Hinweise bin ich sehr dankbar, ich mache mir wirklich Sorgen. <p>Danke.

Bisherige Antworten
25.01.2000, 05:01 Uhr
Antwort

Hallo Frank!
Die Ursachen, die Sie gefunden haben sind ausreichend. Fieber ist eine Reaktion des menschlichen Immunsystems auf Schäden. Solche chronische Schäden könen bei Tumoren, chronischen Infekten, Immunerkrankungen, die sämtlich im rheumatischen Bereich liegen oder Schäden des Zentralnervensystemes bzw. des autonomen Nervensystemes liegen. Ausführliche Untersuchungen sind notwendig, die per Bluttests aber auch mit bildgebenden Verfahren, elektrophysiologischen neurologischen Verfahren und notfalls auch Organspiegelungen mit Probeentnahme einhergehen sollten.
Ich wünsche Ihnen Erfolg bei der Suche.
Behandeln kann man nur, wenn die Ursache gefunden ist, denn es kämen sowohl Antibiotika ( z.B. TBC und andere Infekte) wie Cortison, wie Immununterdrückende Behandlung in Frage ( Rheuma, Tumor etc )

25.01.2000, 16:01 Uhr
Antwort

Lieber Frank, die Körpertemperatur unterliegt - wie z. B. auch der Blutdruck - ständigen Schwankungen. Kurzfristige und kurzanhaltende Erhöhungen der Temperatur - nach besonderen Anstrengungen und Aufregungen oder auch nach einem heißen Vollbad - sind normal und nicht unbedingt Hinweis auf eine ernsthafte Erkrankung. Wenn Sie sich also ansonsten gesund fühlen, müssen Sie nicht übermäßig besorgt sein. Allerdings ist eine umfassende internistische Untersuchung mit Laboruntersuchung (also Blutbild) sicherlich zu raten, schon allein, um bestimmte mögliche Ursachen, die Sie ja selbst bereits genannt haben, auszuschließen. Bedenken Sie auch, daß die Körpertemperatur auch in Zusammenhang mit psychischen Faktoren steht. Dauernder negativer Streß und große innere Belastungen haben daher ebenfalls einen Einfluß auf diese. Sollten also die internistischen Untersuchungen ohne Befund bleiben, müssen Sie auch in diese Richtung denken.

08.03.2010, 09:08 Uhr
Antwort

hast du denn von irgendjemandem ne antwort bekommen? würde mich mal interessieren...