Avatar

Stereoide

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

21.12.2023 | 09:05 Uhr

Bin nun 3 mal mit stereoid tabletten behandelt Worden( (2*4 tabletten reduziert bis 1 dann 6tab ) ab welcher menge Oder dauer kann das nieren Oder leber beeintraechtigen.dazu kommt cloxacillin 250 mg und andere tab.wie kann die schaedigungen,beeintraechtigungen reduzieren,was Essen,  ....trinken , detoxen....muss dialyse u sonst.in jmd fall vermeiden.

.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
28.12.2023, 13:01 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

ein Cortisonstoß führt in der Regel nicht zu Leber- oder Nierenschäden. Anders sieht es bei einer Dauereinnahme auf, hier kann es zu erhöhtem Blutzucker kommen, der Leber und Nieren beeinträchtigen kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
30.12.2023, 05:04 Uhr
Antwort

Danke,. Wie sieht es aus bei excema und geschwollenen/ wasser in den beinen aus? Bei den letzten geschwollenen beinen gab es offene stellen,die fluesigkeiten traten aus,extreme schmerzen,schlechte wundheilung....Kam dies Von einem flare up Oder war es durch das wasser bedingt? Ich mache nun tgl uebungen und hoffe das wasser nicht in den beinen zu Lassen. Aber kann das auch nur durch einen flare up kommen?? Danke fuer antwort und gutes Neues jahr.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
01.01.2024, 20:31 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo, 

bei Beinödemen kann es zum Austreten von Flüssigkeit kommen. Ob dies eine Nebenwirkung der Steroide war, können wir nicht im Rahmen eines Internetforums einschätzen. Hierzu sollten Sie sich an Ihren behandelnden Arzt wenden. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
02.01.2024, 15:52 Uhr
Kommentar

Danke,ich wollte nur allgemein wissen ,unabhaengig Von stereoidtab,ob es bei geschwollenen beinen zu offenen,naessenden stellen kommen die Von ekzemen betroffen sind.die effekte - schmerzende,offene,naessende geschwollene stellen - warren da und fuehrten mich dann zu stationaerer klinik.,das zweite mal.dann erst stereoide und viele andere tabletten.wie kann ich diese wassereinlagerungen zu 100 pro vermeiden.mache nun 2 mal tgl entsp uebungen,  sollen es Mehr sein,Wie Lange......ich muss das wasser mit allen moeglichkeiten raus aus den fuessen bekommen,das keine schwellungen Mehr entstehen. Danke

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
03.01.2024, 14:27 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Herzfeld,

wir können das aus der Ferne wie gesagt nur eingeschränkt beurteilen und auch keine richtige Therapieempfehlung geben, allerdings können Ödeme tatsächlich zu solchen Beschwerden führen. Bei einem Ödem drückt das Wasser im Gewebe drückt auch auf die kleinen Blutgefäße, sodass das Gewebe insgesamt schlechter versorgt wird. Dadurch ist die Wundheilung gestört, es kommt zu Schmerzen und das Wasser kann auch nach außen austreten.
Wie solche Wassereinlagerungen vermieden werden können, hängt von der Ursache ab. Deshalb empfehlen wir Ihnen, das mit Ihrem Hausarzt zu besprechen. Notwendig dabei könnten Tabletten, Bewegung, Gewichtsreduktion und mehr sein. Wie gesagt, dazu sollte die Ursache geklärt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.