Avatar

Stehende Schmerzen im. Oberbauch links beim einatmen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

20.01.2019 | 11:20 Uhr

Hallo!
Letzten Mittwoch beim Mittagessen auf der Arbeit bekam ich Bauchkrämpfe (oben links im oberbauch). Diese wurden von Stunde zu Stunde schmerzhafter. Am Nachmittag hatte ich das Gefühl, nicht mehr aufrecht gehen zu können. Ich fuhr nach Hause, legte mich hin und benutze eine Wärmflasche. Zusätzlich kamen sehr große Schmerzen beim einatmen (oben links unter der Rippe) dazu. Wie Stiche, sodass ich nicht mehr tief, nur noch flach einatmen konnte. In der Nacht konnte ich mich nur unter Schmerzen und abstützen drehen und nicht mehr auf der linken Seite liegen. Deshalb ging ich am nächsten Morgen zu meinem Hausarzt und schilderte ihm meine Symptome. Er tastete meinen Bauch ab (verhärtet und voll mit Luft) und machte einen Ultraschall (keine Auffälligkeiten bis auf viel graue Luft und eine leichte verfettete Leber). Also sagte er mir es könnten festsitzende Luft (Blähungen) sein, welche sehr schmerzhaft werden können. Ich solle mir ein Mittel in der Apotheke holen, viel Fencheltee trinken und schauen die Luft nach und nach loszuwerden.
Stuhlgang habe ich nur noch wenig (seit Mittwoch 2-3 mal in Form von Durchfall) und es viel mir schon auf, dass ich weniger flatulenzen hatte.

Nun sind ein paar Tage vergangen. Etwas Besserung ist erst seit gestern eingetreten. Es entweicht mehr Luft als vorher und die Krämpfe sind weniger geworden. Was jedoch ohne Besserung geblieben ist, sind die starken Schmerzen beim einatmen. Immer noch ist dieses stechen vorhanden. Das liegen auf der linken Seite fällt schwer und ich kann kaum gähnen, niesen oder ähnliches. Ich habe angst, dass eine andere Ursache zu Grunde liegt (lungen/rippenfellentzündung, magengeschwürz, Entzündung der bsd oder ähnliches). Was kann ich tun? In der Vergangenheit hatte ich auch schon mal eine magenschleimhaut Entzündung. Zu welchem Arzt kann ich gehen, um schlimmeres auszuschließen? Ich möchte auf Nummer sicher gehen,um schlimmeres zu vermeiden.

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Lea B.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
21.01.2019, 18:32 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Lea,

Bei anhaltenden atemabhängigen Thoraxschmerzen sollten sich nochmals mit ihrem Hausarzt in Verbindung setzen, bei Beschwerdeverschlechterung auch notfallmäßig. Es ist durchaus möglich, dass die Beschwerden durch den Magen verursacht werden. Ausgeschlossen werden sollten jedoch auch Erkrankungen der Lunge. Häufig können auch Reizungen der Nerven zwischen den Rippen starke Schmerzen verursachen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.