Sehr geehrte Experten,
ich habe ein Problem, was mich sehr beunruhigt. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.
Ich habe seit einigen Wochen über den Tag verteilt immer wieder ein Stechen im Magen-/Darmbereich, jedoch nicht an einer Stelle sondern an vielen verschiedenen Stellen. Ferner habe ich häufiger als sonst Blähungen.
Mein Hausarzt tippte zunächst auf eine Magenverstimmung und empfohl mir die Einnahme von Perocur. Nachdem sich die Situation nicht gebessert hat, wurde ich erneut bei ihm vorstellig. Nun hat er zunächst eine Ultraschall-Untersuchung des Bauchraumes gemacht - ohne Befund. Ferner hat er mir Blut für ein großes Blutbild entnommen - das Ergebnis steht noch aus.
Ich mache mir große Sorgen, dass es sich vielleicht um Darmkrebs o. ä. handeln könnte. Wie ist Ihre Meinung?
Für eine rasche Antwort bedanke ich mich bereits jetzt.
Stechen Magen-/Darmbereich und Blähungen
Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage
Antwort
Unsystematische Beschwerden deuten nicht auf ein spezielles Organ im Bauchraum hin. Aus diesem Grunde müsste man bei weiterem Bestehen der Beschwerden eine Durchuntersuchung z.B. mit Magen und Darmspiegelung veranlassen, wenn der entsprechende klinische Befund ebenfalls keine Lokalisation der Beschwerden zulässt.
Dr. B. Birkner
Antwort
Sehr geehrter Herr Dr. Birkner,
schließt Ihre Äußerung nicht auf ein spezielles Organ den Darm mit ein oder bezieht sich das eher auf Leber, Milz etc.?
Im übrigen hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich seit Jahren mit Problemen der Lendenwirbelsäule kämpfe. Bekomme regelmäßig Massagen, worauf die Schmerzen eine Zeit lang nachlassen. Kann mein Problem auch daher rühren?
Antwort
meine Äußerung beziehen sich auf alle Organe einschl. des Dickdarms.
Dr. B. Birkner