Sphinkter Oddi Dysfunktion

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

25.07.2000 | 11:07 Uhr

Ich leide seit ca. 19 Jahren unter immer wiederkehrenden Gallenkolliken. Nun besteht der Verdacht, dass ich an einer Sphinkter Oddi Dysfunktion leide, d.h. einer Verkrampfung des Gallenausgangsmuskels, wodurch es dann zum Gallenstau und schliesslich zur Gallenkollik kommt. Durch eine Infektion von Botullinum-Toxin wurde der Muskel für einen gewissen Zeitraum lahmgelegt. Es wurde mir gesagt, dass dies ein weiteres Diagnose-Verfahren sei, um den Verdacht (s.o.) zu erhärten. Bleibe ich die nächsten 2-3 Monate beschwerdefrei, soll im September eine Papillenspaltung erfolgen.
Nun meine Frage, welche Nebenwirkungen hat diese Papillenspaltung? Bin ich danach sicher beschwerdefrei? Kann es nach dem Eingriff zu Bauchspeicheldrüsenentzündungen kommen? Wo kann ich mich näher über Risiken/Komplikationen informieren?

Bisherige Antworten
26.07.2000, 09:07 Uhr
Antwort

Eine Papillenspaltung kann zu Blutungen, Durchtrennungen der Dünndarmwand und zu einer Bauschspeicheldrüsenentzündung führen. Wenn der Gallengang schlank ist, sich ein sog. spastische Papille findet sind die Komplikationen häufiger. Die Erfolgsaussichten sind umso besser je mehr sich eine nachvollziehbare Beteiligung des Gallenganges findet (Erweiterung, Erhöhung der Enzyme).
Dr. B. Birkner

01.08.2000, 03:08 Uhr
Antwort

Nun habe ich noch eine Frage:
Vor ca. 4 Wochen wurde eine Botulinum-Toxin-Injektion in den Sphinkter Oddi vogenommen. Direkt nach dem Eingriff litt ich unter einer Bauchspeicheldrüsenentzündung, weshalb ich für einige Tage Infusionen bekam. Seit ca. 3 Wochen leide ich unter ständiger Übelkeit, die mal stärker und mal schwächer ist. Seit ca. einer Woche habe ich wieder extreme Schmerzen im rechten Oberbauch, besonders nach Nahrungsaufnahme. Kann wieder eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse vorliegen? Kann dies nur durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden? Was ist, wenn die Blutwerte in Ordnung sind, meine Schmerzen aber wieterhin da sind? Wie kann mir medikamentös geholfen werden? Vielen Dank für Ihre Bemühungen.