Sodbrennen und Leber

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

25.09.1999 | 06:09 Uhr

Hallo, <p>ich habe seit Wochen immer häufiger
starkes Sodbrennen auch nach dem Essen. Am Anfang des Jahres wurden bei mir erhöhte Leberwerte festgestellt. (GOT 35, GPT 70, GGT 30). Auch eine CT des Abdomens fand nichts heraus. Ebenso mehrere Ultraschall Untersuchungen des Bauches und der Leber. Alles mehr oder weniger in Ordnung. <p>Nun meine Frage. Kann seit Anfang des Jahres bei mir eine Leberzirrhose entstanden sein. Für eine Leberzirrhose oder eine andere Leberkrankheit zu Sodbrennen ???

Bisherige Antworten
26.09.1999, 08:09 Uhr
Antwort

Lieber Torsten Phillip!
Bei leicht erhöhten Leberwerten ist eine Lebtzirrhose eigentlich unwahrscheinlich. Bei Leberzirrhose gibt es im Gegenteil normale reguläre Leberwerte, dafür ist die Cholinesterase, ein spezifischer Wert für Zirrhose erniedrgt.Die Zirrhose entwickelt sich über Jahre, nicht in Monaten. Leicht erhöhte Werte wie die Ihren, die in keinem Fall irgend eine Gefährdung beeinhalten gibt es bei regelmäßigem Medikamentengbrauch oder Alkoholgebrauch oder nach Infektionen der Leber ooder Gallenssteinen oder bei angeborenen Leberfunktionsstörungen, die meist keine Krankheitsbedeutung bedeuten!!!
Sodbrennen hat mit allen diesen Problemen nichts zu tun! Sodbrennen entsteht ausschließlich bei Rückfluß von Magensaft in die Speiseröhre und Verätzung der Speiseröhre durch die Magensäure.
Abhilfe:1. mit leicht erhobenen Oberkörper schlafen. 2. Nicht rauchen, kein Alkohol, kein Kaffee, nichts Süßes essen nichts schwer Verdauliches.
3. keine beengende Kleidung tragen. Hilft das nichts, beim Gastroenterologen Magenspiegelung machen lassen, danach gezielt Medikamententherapie.
Gruß
Dr. Sylvia Meske