Schrumpf Nieren ?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

28.08.2021 | 23:21 Uhr

Hallo liebes Experten Team,

Bin seit 3 Tagen sehr besorgt, was bei mir sehr selten vor komt.

Vor 3 Tagen war ich beim HA es wurde Check up 35 gemacht und Ultraschall.  Dabei stellte mein HA fest, dass meine beiden Nieren nur 8 cm lang sind, er hat die Messung auch mehrfach wiederholt. Zur dem waren noch venarbungen am Nierenrand zu sehen. Nach seiner Aussage könnten die von einer früheren Nieren - Becken - Boden - Entzündung stammen . Ich hatte aber ,so eine noch nie :-X

Mein HA zeigte sich  besorgt und meinte das müssen wir beobachten und ich soll viel trinken. Einen erneuten Termin habe ich nicht bekommen.

  Der Kreatinin Wert beträgt 1.10  , liegt Lt. Labor darüber, wieviel weiß ich nicht , der Referenzwert ist nicht angegeben.

Heute ist mir eingefallen, dass vor 5 J. Ein CT Abdomen gemacht wurde . Im Bericht des Radiologen steht : normal grosse Nieren  , von vernarburgen nichts.

Vor 4 J. Beim Urologen auch alles Normal.

Jetzt habe ich panik, dass meine Nieren so langsam am versagen sind.

Wie soll ich mich jetzt verhalten ?

Habe einen Termin beim Urologen gemacht ( erst in 4 Wo.)  Beim Nephrologen braucht man einen Überweisungsschein , den habe ich nicht.

Oder sind 8 cm grosse Nieren bei einer weiblichen Patienten ( 54 J./52 kg./ 161 cm)  mit 8 cm noch normal gross ?

  Mein HA sagte ,die sollten zw. 10 cm - 12 cm betragen , das steht im Internet auch so.

Bin total verunsichert und habe mittlerweile Angst . Vorallem weil ich noch andere Symptome habe.

Merke z.B zu spät , dass meine Blase voll ist, quasi erst wenn mein Bauch unerträglich spannt , dann kommen schon mal 1,2 L auf ein mal . Oder habe extremen Durst ,trinke Liter weise und meine Schleimhäute trocknen trotz dem extrem aus und es kommt auch wenig Urin, erst 12 Std. Später. In   unmängen .                                                                      Alle anderen Blutwerte sind O.K bis auf eine   Schilddrüsen unterfunktion .

Über eine Antwort würde ich mich freuen .

LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.08.2021, 10:10 Uhr

Hallo Casjo,

Ihr Hausarzt hat prinzpiell recht, der "Normwert" für die Nierenlänge liegt bei 9-12cm. Jedoch wird bei den Normwerten meist von jemandem ausgegangen, der durchschnittlich groß und durchschnittlich schwer ist (175cm, 75kg). Da Sie aber klein und zierlich sind, ist es auch nicht verwunderlich, dass Ihre Nieren etwas kleiner "als die Norm" sind, bei kleineren Menschen können diese Werte mal nach unten abweichen, das hat aber keinen Krankheitswert.

Hatten Sie denn mal eine Blasenentzündung? Auch mal eine, die ein bisschen schlimmer war? Dann kann es sein, dass die Nieren mitreagiert haben.

Mit einem Kreatinin von 1,1 sind Sie wenn dann nur ganz knapp über der Norm, manche Labore gehen sogar mit ihrem Referenzbereich bis 1,4. Sie sollten nun ausreichend trinken und das auch über den Tag verteilt. Setzen Sie sich am besten Ziele, wie zB bis 11 Uhr 1-1,5L Wasser trinken, bis 15 Uhr einen weiteren Liter Wasser und dann vllt noch 2 Gläser zum Abendessen. Je nachdem wie es am besten in Ihren Tagesablauf passt. Somit vermeiden Sie auch, dass Sie dann auch einmal sehr viel trinken müssen, weil Sie so viel Durst haben. So spülen Sie Ihre Nieren gut durch und Ihr Kreatininwert sollte schnell sinken.

Den Termin beim Urologen können Sie trotzdem wahrnehmen und dazu nutzen, dass einfach nochmal ein Ultraschall der Nieren gemacht wird und zudem der Kreatininwert überprüft wird. Wenn Sie bis dahin ausreichend trinken, sollte er sich dann im Normbereich befinden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.08.2021, 14:51 Uhr
Kommentar

Hallo Lifeline Gesundheitsteam,

Danke für die beruhigenden Worte und die trink Tips.

Ich bin ein Mensch , dieser nicht so schnell in Panik verfällt,

versuche immer alles irgendwie zu erklären.

Nur ich weiss auch aus Erfahrung, dass Radiologen jede noch so kleine Auffälligkeit aufzählen, dies war auch der Grund warum ich mich beunruige.

Aber ich habe auch schon zwei mal erlebt, dass falsch vermessen wurde. Zwei mal bei einem Schilddrüsen Knoten und ein mal bei der Bauchaorta meines Mannes (sogar mit selben Ultraschall Gerät nur halt ein anderer Arzt.)

Ja , sie haben mir weiter geholfen, danke.

LG Casjo

Lifeline Gesundheitsteam
30.08.2021, 08:24 Uhr

Hallo Casjo,

bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.09.2021, 00:56 Uhr
Antwort

Hallo liebes Lifeline Gesundheitsteam,

Es hat mir keine ruhe gelassen auf Grund dessen rief ich in der Radiologie an und habe mir eine CD des MRTs Abdomen vor 4,5 Jahren zu kommen lassen.

Der Radiologe hatte recht, es sind keine Vernarbungen sichtbar.

Die länge der Nieren betrug zur dem Zeitpunkt, in der seitlichen wie auch vorderen Ansicht , nach meiner Messung (dank der abgebildeten Skala)  9,8 cm.

Warum diese auf einmal, re. Niere 8 cm und die li. 8,2 cm in der Länge betragen ist mir schleierhaft. Bin alle möglichen Medis wie auch Infusionen diese ich , in dem Zeitraum erhalten habe durchgegangen aber es gibt , keinen Verdächtigen außer am ehesten hohe Blei - Belastungen in meiner Wohn Region.

Meine Symptome würden auch da zu passen, nur leider  hat sich bei mir eine Schilddrüsen Unterfunktion entwickelt , diese ähniche Symptome verursachen könnte.

Gesundheitliche Risiko - Faktoren, bestehen bei mir auch nicht.

Ich werde die Ursache wahrscheinlich  nie rausfinden.

Jetzt habe ich in einem Bericht gelesen, dass ein Mikroalbumintest (im Urin) aus der Apotheke , eine hohe Aussage Kraft hätte, was halten sie davon ? Da stand , dass auch ein Wert von unter               200 mlg/ L auf eine schlechte Filter Leistung der Nieren hin deutet.

Ist das Sinnvol , sich so ein Test zu besorgen ?                                      Angeblich gehört  der Albuminwert nicht zur der Leistung der GKV.

LG Casjo

Lifeline Gesundheitsteam
06.09.2021, 19:06 Uhr

Hallo Casjo,

wir raten Ihnen, die Nieren erneut sonographisch untersuchen zu lassen. Die Sonographie ist eine sehr dynamische Untersuchung, die zudem sehr untersucherabhängig ist. Wenn Ihr Arzt zB nur wenige Milli- bis Zentimeter neben dem größten Längsdurchmesser gemessen hat, kann die Differenz schnell mal einen Zentimeter oder mehr betragen.

Das heißt, es ist nicht sicher, ob Ihre Nieren wirklich kleiner geworden sind. Lassen Sie das lieber noch einmal überprüfen.

Zudem sollten Sie ja im Verlauf Ihre Nierenfunktionsparameter überprüfen lassen. Zuvor brauchen Sie sich keine extra Tests aus der Apotheke besorgen.

Vertrauen Sie Ihren Ärzten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam