Sehr geehrtes Experten-Team,
ich habe seit zwei Tagen auf der linken Seite zwischen dem Becken und dem Rippenbogen schmerzen. Also drücken darf man doertnicht, da es gleich zieht und auch beim Anspannen der Muskulatur sowei beim Niesen schmerzt es. Ich bin es zwar von meiner re. Unterbauchseite durch meine Verwachsungen gewohnt, aber li. schmerzt es z. Zt. noch schlimmer. Was könnte das sein?
Habe mich so nicht angestrengt, sodass ich sagen würde es könnte ein Muskelkater sein.
Danke Chris
Schmerzen links zw. Becken und Rippen.
Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage
Antwort
Gehen Sie zu ihrem Hausarzt und lassen Sie sich untersuchen, es könnte eine Divertikulitis sein.
Dr. B. Birkner
Antwort
Hallo Herr Dr. Birkner,
Ich war am Mittwoch wg. meinen Beschwerden bei meinem Hausarzt, er ist der Meinung, dass es an meinem Darm liegt, da ich ja auf der ganzen rechten Seite Verwachsungen habe und dies nun diese Auswirkung sei. Nehme weiterhin mein Tilidin und soll 2-3 mal tgl. 1 Buscopan Tablette nehmen. Leider hilft dies nicht sehr viel. Es schmerzt richtig in der Tiefe und oberflächlich geht es soweit. Hätte da noch eine Frage an Sie, Im Feb. 2004 war ich in der Klinik zum Ultraschall, er sagte, dass man bei meinen Verwachsungen nichts mehr machen könnte, da ich nun mal einen Verwachsungsbauch hätte. Er schrieb in dem Bericht, dass eine evtl. Schmerzmediaktion mit Novalgin und Volaren gemacht werden könnte. Ist dies wirklich hilfreich und wenn ja, hat dieses Medikamnt dann irgendwelche Auswirkungen?
Vielen Dank
Antwort
Die Frage ob ihre Beschwerden von Verwachsungen herrühren, kann man nur klinisch entscheiden. Jedoch können Beschwerden durch Verwachsungen ausgelöst werden. Die Kombination von Novalgin und Voltaren ist ein Kombination von zwei peripher wirksamen Schmerzmittel. In der Regel ist bei einem Gebrauch von Tilidin diese Kombination nicht mehr ausreichend.
Dr. B. Birkner