Schmerzen im Oberbauch und Knubbel

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

04.10.1999 | 10:10 Uhr

Hallo, seit einigen Tagen habe ich ca 3 cm oberhalb des Bauchnabels und leicht links versetzt einen fühlbaren Schmerz. Sprich wenn ich auf diese stelle drücke tut es furchtbar weh.Auch hat sich mein Stuhl seit ca einer Woche verändert. Hatte ich früher häufiger Durchfall so habe ich nun einen sehr harten, tiefschwarzen,leicht fettigen Stuhl. Habe auch in den letzten 3 Monaten 12 Kilo abgenommen aber aufgrund einer Ernährungsumstellung. Ich esse jetzt wenig Fleisch und wenig fettiges, haupsächlich Nudeln, Kartoffeln, Gemüse.
Kann die Stuhlveränderung vielleicht auch daher rühren. Da meine Mutter an Krebs (MammaCa) gestorben ist, habe ich natürlich extreme Angst, daß ich auch etwas in dieser Richtung haben könnte. Zum Arzt mag ich nicht unbedingt gehen, da mein Gamma GT zu hoch ist (trinke abends ca 2-3 L Bier) und er mir deshalb ständig Vorhaltungen macht.
Vielleicht haben Sie ja eine plausible Erklärung für diesen lokal begrenzten Schmerz. <p>MfG Andreas

Bisherige Antworten
04.10.1999, 10:10 Uhr
Antwort

Hallo Andreas!
Tiefschwarzer Stuhl ist für Ärzte immer ein Alarmzeichen! Das bedeutet Darmblutung aus höheren Bereichen
( Magen oder Dünndarm, oder oberer Dickdarm ) Einzige sonstige Möglichkeit: Eiseneinnahme.
Sie sollten unbedingt zum Internisten gehen und eine Darmspiegelung durchführen lassen,denn der schmerzhafte Knubbel könnte mit einer Darmproblematik zusammenhängen,z.B. einer Darmaussackungsentzündung (Divertikulitis) aus der es auch bluten kann im besten Fall und einem gedeckten Darmdurchbruch in die Bauchhöhle nach Geschwür im schlimmsten Fall. 2-3 l Bier können bei regelmäßigem Genuß zu Leberproblemen, Magenproblemen,Bauchspeicheldrüsenproblemen führen, die ebenfalls nicht zu unterschätzen sind und Ihre Probleme hervorrufen könnten.Die Vorhaltungen Ihres Arztes sind nichts anderes als Hinweise des Fachmannes bezgl. möglicher Risiken.Ich meine,Sie sind bereits über das Risiko hinaus in eine ernste Krankheit gerutscht.Jetzt heißt es zunächst die Ursache finden, die nicht unbedingt harmlos ist,um die Gesundheit wieder herszustellen.Über die Biere können Sie und Ihr Arzt sich danach unterhalten.
Gute Besserung
Dr. Sylvia Meske

05.10.1999, 10:10 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Meske, hatte erst vor ca 8 Monaten meine 2. Darmspiegelung in meinem Leben und laut Aussage des Arztes sieht mein Darm wunderschön aus. In der Tat nehme ich Eisen ein. Sprich ich nehme Mineraltabletten, die auch Eisen enthalten. Das würde die Färbung ja erklären. Werde die Tage trotzdem mal zum Arzt gehen.
Gruß Andreas

07.10.1999, 08:10 Uhr
Antwort

Hallo Andreas!
Eisen kann im Übrigen auch unspezifische Bauchbeschwerden verursachen.
Gruß
Dr.Meske