Schluckzwang

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

14.09.2006 | 02:47 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr.....,

Ich glaub ich bin der einzige der dieses Problem hat.
Ich leide seit kurzem an ständigem Schluckzwang.
Das heißt ich muß immer ans Schlucken denken,muß dann natürlich auch ständig Speichel schlucken.
Wenn ich abgelenkt bin ist das eh nicht so aber eigentlich schon
den ganzen Tag über!Wie kann ich dieses Denken abstellen!
danke mit freundlichen Grüßen
Karin Seger

Bisherige Antworten
03.07.2010, 06:34 Uhr
Antwort

Hallo,
ich habe auch gedacht, ich wäre die Einzige, die dieses bescheuerte Problem hat. Bei mir hat es nach einigen Logopädie-Terminen angefangen. Die letzten 2 Jahre war es besser bzw fast ganz weg. Jetzt hatte ich aber eine OP im Mundbereich und alles hat wieder von vorne angefangen. Ich würde auch sehr gerne mal mit Ihnen Kontakt aufnehmen und mich darüber unterhalten, da dieses Schlucken wirklich zum Verzweifeln ist und ich keinen Ausweg weiß.
MfG

14.09.2010, 10:41 Uhr
Antwort

hallo mein name ist max und habe fast genau dasselbe problem wie sie hatten ? Frau Seger
ich muss auch ständig ans schlucken denken, genau wie bei ihnen damals ? es geht einigermaßen weg wenn ich mich ablenke
auch denke ich das es nur meine psyche ist aber können sie mir helfen, sie hatten das ja im jahr 2006 wie ist das problem bei ihen weggegangen wie haben sie es hinbekommen nicht mehr ständig dran zu denken ?
ich wäre wirklich dankbar wenn sie mir helfen könnten

grüße Maxix

24.08.2012, 14:18 Uhr
Kommentar

Hallo Max,
ich leide jetzt seit 12 Jahren an diesem Problem. Manchmal ist es besser, wenn ich abgelenkt bin und es mir allgemein gut geht, manchmal aber auch richtige schlecht. Wie jetzt mal wieder. Ich habe immer noch keinen richtigen Ausweg gefunden, außer auf mich zu achten und zu viel Stress zu meiden. Wäre froh über einen Austausch von Gedanken und Ideen
Mfg Katharina