Schluckzwang

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

14.09.2006 | 02:47 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr.....,

Ich glaub ich bin der einzige der dieses Problem hat.
Ich leide seit kurzem an ständigem Schluckzwang.
Das heißt ich muß immer ans Schlucken denken,muß dann natürlich auch ständig Speichel schlucken.
Wenn ich abgelenkt bin ist das eh nicht so aber eigentlich schon
den ganzen Tag über!Wie kann ich dieses Denken abstellen!
danke mit freundlichen Grüßen
Karin Seger

Bisherige Antworten
15.09.2006, 07:54 Uhr
Antwort

In erster Linie fallen mir dabei Nebenwirkungen zahlreicher Medikamente ein. Insbesondere sog. Neuroleptika und Psychopharmaka können dies auslösen. Sollte dies bei Ihnen nicht zutreffen kann man zumindest das denken daran abstellen, da muß jedoch jeder eine eigene Technik erproben. Oft hilft, den Schluckreiz durch kaltes Wasser zu befriedigen oder durch etwas, was weniger gut schmeckt.

18.09.2006, 03:47 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort aber wie soll ich dieses Denken abstellen
wenn man nämlich an etwas nicht denken soll dann geht das nicht ,weil man dann immer daran denkt egal wie abgelenkt man ist.
Es stört mich wirklich sehr,ich leide sehr darunter.
An wen soll ich mich wenden?

19.09.2006, 07:47 Uhr
Antwort

Wenn es ein Problem der Gedankengänge ist so sprechen Sie Ihren Hausarzt mal an, wer in Ihrer Umgebung da am besten geeignet ist. Ich denke ein Psychiater ist fehl am Platz, ich würde es an Ihrer Stelle mit Autogenem Training probieren.

23.11.2007, 01:59 Uhr
Antwort

Liebe Karin Seger!
Ich leide unter genau dem gleichen Problem. Seit 7 Jahren mittlerweile. Ich hab schon vieles probiert, Fluctin genommen, Therapie gemacht, aber gerade stecke ich wieder mittendrin und bin sehr verzweifelt. Bis jetzt dachte ich, ich sei die einzige, der es so geht. Ich würde mich sehr gerne mal mit ihnen unterhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Katharina Kirchner

23.11.2007, 04:34 Uhr
Antwort

Alles Gute Ihnen beiden, hoffentlich erreicht Sie der gegenseitige Kontakt.

17.12.2007, 11:26 Uhr
Antwort

schaut mal hier:
http://www.medhost.de/gesundheit-lexikon/globussymptom.html

18.12.2007, 07:46 Uhr
Antwort

ok

21.04.2009, 06:37 Uhr
Antwort

Hey karin,
ich kann dich sehr gut verstehen, um dich etwas zu trösten, du bist nicht die einzige person, die unter dem problem leidet, mir geht es ganz genauso!
Meine gedanken kreisen leider auch nur über das selbe thema!
Hast du denn bereits schone eine möglichkeit gefunden, wie man damit umzugehen hat?
bin wirklich sehr ratlos und ich leide wirklich unglaublich darüber.
Mit freundlichen Grüßen

16.03.2010, 01:59 Uhr
Antwort

Hallo,
ihr seit nicht allein. Seit letztem Jahr habe ich das gleiche Problem... je mehr ich mich ablenke desto weniger denke ich daran... und es ist dann besser... bei mir ist es phasenweise, mal besser und mal nicht. Ich denke auch es ist nervös bedingt. Sport oder andere Aktivitäten helfen mir dabei es zu verdrängen. Heute war ich jedoch wegen einer bakteriellen Infektion im Hals beim HNO und er hat gemeint, dass ich ein geschwollenes Zungenbein vom schlucken habe und damit aufhören soll... jetzt denke ich jedoch wieder verstärkt daran und muss ständig schlucken... es ist einfach total nervig und man fühlt sich so hilflos...