Schleimhautblutung im Darm

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

01.06.2000 | 06:06 Uhr

Ich bin 39 Jahre (weiblich) und habe ständig Probleme mit Verstopfung. Weil ich tagsüber viel unterwegs bin, greife ich des öfteren zu Dulcolax Abführzäpfchen, weil ich durch den schnellen Wirkungseintritt am Morgen den Zeitpunkt der Stuhlentleerung selbst bestimmen kann. Nun hatte ich bereits 2 x (das erste Mal im Herbst letzten Jahres und das 2. Mal vor 2 Monaten) nach Gebrauch des Zäpfchens nach dem Stuhlgang noch eine leichte Schleimabsonderung (was nach dem Zäpfchen häufig vorkommt, da es wohl etwas reizt), der ganz leicht mit Blut versetzt war. In beiden Fällen habe ich jedoch am Abend vorher 2 Aspirin-Tabletten genommen (Thrombozytenaggregationshemmer). Seit dem Auftreten dieser blutigen Schleimabsonderung habe ich 2 x beim Gynäkologen einen Hämoccult-Test durchführen lassen, der beide Male negativ war. Nun habe ich beim Internisten diesen 2-maligen Vorfall zur Sprache gebracht. Daraufhin war er ganz entsetzt, daß ich mich damit erst jetzt an ihn wende im Hinblick auf Darmkrebs usw. usf. Er will jetzt sofort eine Darmspiegelung bei mir veranlassen! Nun habe ich natürlich Angst, etwas versäumt zu haben und daß jetzt sowieso alles zu spät ist. Meine Frage: Wäre bei einem tatsächlich vorhandenem Karzinom nicht öfter Blut zu sehen (zumal ich diese Zäpfchen fast jeden 2 Tag nehme)? Gibt es noch andere Auslöser für diese Erscheinung als Krebs? Die Darmspiegelung werde ich in jedem Fall durchführen lassen, aber ich habe jetzt einfach Angst. Für eine Antwort vielen Dank im voraus!!

Bisherige Antworten
01.06.2000, 11:06 Uhr
Antwort

Die häufigste Ursache für einen Blutabgang aus dem After sind Hämorrhoiden, gerade bei Menschen, die unter chron. Obstipation leiden. Andere mögliche Ursachen sind Schleimhauteinrisse am After, Entzündungen im dickdarm, Polypen (also die Vorstufe von darmkrebs) und natürlich auch Karzinome. Es muß also nicht zwangsläufig ein Karzinom sein, das die Blutungen hervorruft. Und selbst wenn es doch ein Karzinom wäre, besteht bei rechtzeitiger Diagnosestellung heutzutage eine sehr gute Heilungschance. Deshalb ist es ja so wichtig, daß eine Darmspiegelung durchgeführt wird.

02.06.2000, 12:06 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Ruckdeschel,
vielen Dank für Ihre rasche Antwort! Ich habe noch eine kurze zusätzliche Frage: Da diese kleine Blutspur nur im Schleim zu sehen war, der nach dem Stuhlgang - ausgelöst durch das Dulcolax-Zäpfchen - abging, habe ich die Vermutung, daß - wenn überhaupt ständig vorhanden - die Schleimhautläsion unmittelbar im Enddarm sitzt. Kann man das bei der Spiegelung überhaupt sehen, da wird doch m.E. nur der Dickdarm untersucht. Und: könnte es sein, daß durch den häufigen Gebrauch dieser Zäpfchen nicht die Schleimhaut derart gereizt wird, daß es zu solchen geringfügigen Blutbeimengungen kommen kann? (Im Beipackzettel steht zumindest unter Nebenwirkungen: Blutungen im Enddarm möglich. Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar und vielen Dank für Ihre Mühe! Beste Grüße

05.06.2000, 07:06 Uhr
Antwort

Bei der Darmspiegelung wird auch der Enddarm untersucht und dabei werden auch kleinere Schleimhautverletzungen sicher nachgewiesen. <p>Beste Grüße