Hallo!
Ich bin weiblich und 24 Jahre alt. Zur Zeit wiege ich 67kg bei einer Körpergröße von 1,6m.
Aktuell erscheint meine Leber im Ultraschall wie eine Fettleber und ist vergrössert. GOT und GPT sind um das 10fache erhöht, weshalb ich Metformin (Einnahmezeit nur 2 Monate mit langsamen Einschleichen) zur Behandlung meines PCO-Syndroms und der IR absetzen musste.
LDH ist doppelt erhöht, Gamma-GT ebenfalls, Triglyceride 180 mg/dl, Ferritin ug/l, TSH 3,7
Vor der Einnahme von Metformin waren diese Werte allerdings schon doppelt erhöht und mein Urin regelmäßig bierbraun. Welche Ursache kann das haben?
Meine Schilddrüsenunterfunktion scheint mit der verschlechterung der Leberwerte zu korrelieren.
Vorgeschichte:
Vor 4 Jahren war ich wegen starken Verdauungsproblemen beim Gastroenterologen der nach negativen Laktose und Fructose Tests die Diagnose Reizdarm stellte. Da ich zu dieser Zeit nur noch sehr sporadisch meine Periode bekam war ich auch häufiger bei meinem Frauenarzt. Bei einem Blutbild fiel dann der erhöhte TSH-Wert auf, weshalb mir mein Hausarzt L-Thyroxin 50 verschrieb. In der Nuklearmedizin wurde nur eine leichte Vergrößerung der Schilddrüse festgestellt und keine Inhomogenität. Vor weniger als 2 Jahren habe ich sehr schnell an Gewicht zugenommen (ca. 15-20kg) und konnte die Zunahme trotz Sport und Ernährungsumstellung nicht aufhalten. Eine Uniklinik diagnostizierte dann eine Insulinresistenz, Hyperandrogenämie und ein PCO-Syndrom (Homa Index 3,9 und LH-TSH Verhältnis 1,7).
Meine Verdauung hat sich unter Thyroxin und Metformin stark verbessert
Ich trinke keinen Alkohol und esse wenig kurzkettige Kohlenhydrate und wenig Fett.