Schilddrüse

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

27.03.2023 | 12:43 Uhr

Guten Tag,

bei mir sind die SD-Werte folgende: TSH ist bei 5, ft3 ist normal bei 4.1 aber ft4 ist bei 11.8 und Normbereich ist 12 - 22....

Der Arzt denkt aber man müsse hier noch nicht theraphieren weil das T3 noch normal sei und das T3 bzw ft3 ausschlagebend ist ?

Im Laborzettel steht aber ...primäre Hypothyreose...

vg

Bisherige Antworten
30.03.2023, 21:24 Uhr
Antwort

Also Blutdruck ist meist niedrig und fällt nicht plötzlich ab aber der Puls steigt nach großen Mahlzeiten mindestens um 30 das konnte man deutlich erkennen aber was genau das mit dem Essen auslöst konnte der Arzt nicht sagen

Er rät mir auf jeden Fall wegen dem Herzrasen und des vergangenen VHF von Thyroxin ab. Hatte ihn gestern nochmals gefragt

Lifeline Gesundheitsteam
02.04.2023, 07:08 Uhr

Hallo,

zunächst einmal ist es normal, dass der Puls nach eine Mahlzeit ansteigt, da die Verdauung eine große Menge Blut benötigt. Auch kommt es aus gleichem Grund zu einem Abfallen des Blutdrucks nach dem Essen.

Wir hoch geht denn der Puls bzw. wie niedrig der Blutdruck?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.04.2023, 05:12 Uhr
Antwort

Das kommt ganz auf die Menge des Essens an, wenn es mir ein normales Teller mit Schnitzel und Pommes z.b ist dann mir von Ausgang 60 Puls in Ruhe zu 100, wenn aber mal richtig geschlemmt wurde z.b zwei Teller dann geht der Puls meist auf 115 und verweilt dort einige Stunden. Das geht manchmal so weit, dass andere Symptome dazu kommen, die Hände und Füße werden kalt und ich beginne zu zittern mit den Lippen. Dagegen hilft dann eine Bettflasche für die Füße und für das Herzrasen kaltes Wasser. Nach ein zwei Stunden ist der Spuk dann vorbei. Das ist äußert unangenehm, so dass ich Versuche nur noch kleine Mahlzeiten zu essen, was mit nicht immer gelingt.

Kann das was mit der minimalen SD UF zu tun haben oder ist das was separates ? Wegen diesen Symptomen möchte mein Hausarzt kein Thyroxin aufschreiben und weil ich schon einmal Vorhoflimmern hatte

03.04.2023, 05:13 Uhr
Kommentar

Und Blutdruck ist.meist eher niedrig fällt nach dem Essen nicht zu arg ab, Blutdruck ist ca 100/60 die meiste Zeit

Lifeline Gesundheitsteam
03.04.2023, 13:55 Uhr

Hallo,

dies scheint eher weniger mit der Schilddrüse zu tun zu haben. Der Blutdruck scheint sowei in Ordnung. Wurde denn die Durchblutung des Magendarmtracktes schon untersucht? Der starke Pulsanstieg nach dem Essen ist in der Tat auffällig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.04.2023, 15:58 Uhr
Kommentar

Nein. Wie verläuft diese Untersuchung der Durchblutung des Magendarmtracktes und wer führt diese durch?

Auf was kann das deuten?

03.04.2023, 16:03 Uhr
Antwort

Und das Zittern der Lippen/Kiefer wenn das Herzrasen anfängt und die kalten Füße was kann das sein? Das ist meist, wenn der Puls auf 115 ca ist, dann fängt das auch an.

Legt sich aber beides innerhalb 1-2 STunden meist mit den genannten Maßnahmen oben (kaltes Wasser trinken und warme Bettfläsche für die Füße). Der Puls sinkt auch so nach 2 Stunden wieder auf 80 und nochmal 2 Stunden später dann wieder auf 60

03.04.2023, 16:05 Uhr
Antwort

Bisher wurde EKG, 24 h EKG , 24 Blutdruck, Ultraschall Bauch und Ultraschall Herz gemacht, bei Ultraschall Herz war ein ganz minimaler Flüssigkeit zu sehen zwischen Leber und Lunge, was aber wohl nicht krankhaft wäre laut Kardiologie.

Sonst wie untersucht man die Magen Darm gefäße

Lifeline Gesundheitsteam
04.04.2023, 18:44 Uhr

Hallo,

der Ansprechpartner wäre hier ggf. der Gastroenterologe, Allgemein- und Viszeralchirurg oder der Gefäßchirurg. Die Durchblutung kann sonographisch oder in eine CT/MRT Angiographie untersucht werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.04.2023, 19:18 Uhr
Antwort

vielen Dank. Mein Arzt meinte das Zittern wäre nicht typisch für etwas mit den Gefäßen und da wären die Symptome wohl auch anders. Mein Arzt hat schon mehrmals einen Ultraschall gemacht und da nichts auffälliges gesehen. Mein Kardiologe hat ebenso auch den Bauch geschallt.

Mein Arzt meint die Symptomatik wäre nicht gefäß typisch.

Denn wenn der Puls nach dem Essen so hoch ist (ca 115) kommt auch das Zittern der Lippen/Kiefer dazu und kalte Füße.

Mein Arzt ist auch aber hier leider überfragt...

Lifeline Gesundheitsteam
07.04.2023, 16:15 Uhr

Hallo fabiano,

im Herzultraschall war aber sonst alles in Ordnung, oder? Und wurde auch ein Belastungs-EKG durchgeführt? Das gibt zwar eigentlich nur Hinweise auf die Herzdurchblutung bei Belastung, könnte aber auch Aussagen über Ihren Trainingszustand machen lassen.
Würde hier auffallen, dass das Herz in einem nicht so guten Trainigszustand ist, könnte das noch eine Erklärung für den Puls und den Blutdruck nach dem Essen geben, allerdings wäre auch das eher spekulativ, die Konsequenz wäre auch nur, dass Sie vielleicht Kardio-Training machen sollten.
Das Zittern und die kalten Füße könnte man dann schon auch dem andichten, wie gesagt, das wäre aber alles eher spekulativ.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam