Schilddrüse

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

27.03.2023 | 12:43 Uhr

Guten Tag,

bei mir sind die SD-Werte folgende: TSH ist bei 5, ft3 ist normal bei 4.1 aber ft4 ist bei 11.8 und Normbereich ist 12 - 22....

Der Arzt denkt aber man müsse hier noch nicht theraphieren weil das T3 noch normal sei und das T3 bzw ft3 ausschlagebend ist ?

Im Laborzettel steht aber ...primäre Hypothyreose...

vg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.03.2023, 16:37 Uhr

Hallo fabiano,

was ist denn der Referenzwert für das TSH im Befund (normalerweise bis 4,5)?
An sich hat der Arzt aber schon insofern Recht, alsdass es in der genannten Konstellation wohl noch keine unbedingt notwendige Behandlungsindikation gibt. Mitzuberücksichtigen ist hier, ob es noch weitere Symptome gibt. Gibt es Hinweise auf eine manifeste Hypothyreose, also klare damit im Zusammenhang stehende Symptome, sollte über eine Behandlung nachgedacht werden. Besprechen Sie das ruhig mit Ihrem Arzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.03.2023, 16:43 Uhr
Antwort

Der TSh Referenzwert geht bis 4. Ja TSh ist laut Labor mit 5 erhöht.

Ich hatte schon Mal Vorhoflimmern nach COVID ,daher ist der.arzt auch vorsichtig mit Thyroxin und meinte solange ft3 normal ist ,sollte man nicht substituieren.

Symptome aktuell sind schon Müdigkeit und Räuspern und Haarausfall und trockene Haut ..aber Herzschlag ist eher hoch (besonders nach dem Essen immer über 100 ). Das ist nicht typisch SD Unterfunktion

Lifeline Gesundheitsteam
27.03.2023, 16:54 Uhr

Hallo fabiano,

ja, das macht die Einschätzung dann tatsächlich recht schwierig. Eine eindeutig richtige Empfehlung gibt es hier aufgrund der genannten Risikofaktoren. Letztlich sollten Sie das gemeinsam mit Ihrem Arzt entscheiden, ob im Falle einer sehr niedrigen Substitution der mögliche Nutzen das Risiko übersteigt. Die hohe Herzfrequenz ist hier natürlich eher abschreckend. Gibt es denn dafür eine Erklärung? Trinken Sie denn z.B. auch ausreichend?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.03.2023, 18:36 Uhr
Antwort

Ja schwierig, mein Arzt meinte Thyroxin könnte Vorhoflimmern auch nochmals mit auslösen, weil es schon mal auftrat.

Nein für die Tachykardie gibt es bis jetzt keine Erklärung. Der hohe Puls ist vorallem immer nach dem Essen, dauert ca. 1-2 Stunden und dann geht es wieder. Wenn ich an manchen Tagen wenig bzw leicht esse wie nur Suppe oder Salat, tritt das Herzrasen weniger auf. V.a. bei Zucker oder kohlenhydratreichen Mahlzeiten ist das. (Also eine normale Portion Nudeln reicht da schon).

Im Verdacht stand auch erst Histamin aber das ist bis auf Menthylhistamin im Urin negativ.

Ja ich trinke genug 1-2 Liter täglich.

Lifeline Gesundheitsteam
27.03.2023, 18:45 Uhr

Hallo fabiano,

das stimmt, dass das Thyroxin das Flimmern auslösen könnte. Das macht die Erwägung deshalb tatsächlich so schwer.
Haben Sie denn schon einmal auf eine Glutenunverträglichkeit überprüft? Auch das würde gut zu Nudeln passen.
Ansonsten sollte das weiter abgeklärt werden. Eine Medikation mit Levothyroxin können Sie wie gesagt in Rücksprache mit Ihrem Arzt erwägen. Wichtig ist eben eine sehr niedrige Dosierung. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Symptome damit auch besser werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.03.2023, 19:04 Uhr
Antwort

Glutenunverträglichkeit dachten wir auch , die Antikörper waren aber mehrmals negativ. Ein Glas Test auf Hla dq8 aber positiv..aber wenn Antikörper negativ sei das wohl keine Zöliakie

Das Herzrasen ist aber auch bei glutenfreien kohlenhydratreichen Lebensmitteln wie süßes oder auch zu viel Kartoffeln.

Das Herzrasen wird vom Thyroxin wohl nicht besser ? Und nochmal Vorhoflimmern will ich auch nicht das war ganz schön heftig auch mit starkem Herzrasen.

Aber ich Frage nochmal meinen Hausarzt ob niedrige Thyroxin Dosis probieren

Danke

27.03.2023, 19:05 Uhr
Antwort

Oben soll stehen dna Test auf Hla dq8 positiv

Lifeline Gesundheitsteam
30.03.2023, 21:00 Uhr

Hallo,

wurde denn bereits ein Langzeit-EKG und -Blutdruck durchgeführt? Hiermit können ggf. die Befunde und möglichen Auslöser genauer untersucht werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.03.2023, 21:21 Uhr
Antwort

Ja wurde alles schon gemacht. Blutdrucklangzeit zeigt immer wieder niedrigen Blutdruck laut Arzt aber eher gut und vorteilhaft. Langzeit EKG normal bis auf SVES.

Man konnte aber deutlich sehen dass der Puls nach einer Mahlzeit außer sie ist sehr klein und leicht mindestens um 30 ansteigt...

Niedriger Blutdruck wäre gut weil ich schon Mal VHF hatte nach Corona.

Auslöser hatte ich genannt aber könnten nicht direkt damit in Zusammenhang gebracht werden, da zB der Blutdruck fast immer eher niedrig ist und nicht plötzlich abfällt oder so.

Niedriger Blutdruck könnte aber theoretisch auch von der Schilddrüse kamen ? Das Herzrasen aber nicht oder ?