Resorptionsstörung

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

03.12.1999 | 09:12 Uhr

Seit 5 Monaten experimentiert man mit mir herum, meine Symptome sind immer sehr schlimm. Angstzustaende, Gewichtsabnahme, Kreislaufschwierigkeiten und Schmerzen im li. Oberbauch, Herzbeschwerden. Nun wurde eine Resorptionsstoerung und Hefepilze und Colibakterien festgestellt.Was kann man gegen die Resorptionsstoerung machen?

Bisherige Antworten
04.12.1999, 03:12 Uhr
Antwort

Liebe Frau Anders!
Da ich nicht genau die Resorptionsstörung kenne, kann ich nur grob raten in Verbindung mit Ihren anderen Problemen. Coli hat eigentlich jeder Mensch im Darm, es gibt aber dabei relativ aggressive krankmachende Formen und wenn die Coli überwiegen und andere die Verdauung verbesserende Keime wie Lactobacillus usw. fehlen, kann es zur Fehbesiedelung im Darm kommen, zu schlechter Nahrungsaufnahme, da die guten Bakterien die Nahrungsaufnahme verbessern ( daher nennt man sie auch probiotisch )und zu überwucherung von PIlzen, was zu diversen schwer einzuordnenden Beschwerden führen kann.
Folgendes ist zu raten:
1. Schränken Sie Alkohol, fettes Essen und rasch verdauliche Kohlenhydrate ( z.B. Zucker ) in der Nahrung ein.
2. Essen Sie so viel wie möglich frisch und ohne künstliche Würzmittel zugerichtete Speisen mit pflanzlichen Balaststoffen: Vollkorn, Gemüse, Salat, Kartoffeln, usw.
3. Bitte unbedingt auch weiter Obst essen! Es gibt eine sogenannte Pilzdiät die immer wieder gegen Darmpilze empfohlen wird, die verbietet Obst, das ist Unsinn! Dadurch geraten Sie in Vitaminmangel und Pilzbesiedelung hat nichts mit Obstessen zu tun.
4. Sehr wichtig! Nehmen Sie den Pilzen die Lebensgrundlage und bauen Sie Ihre normale Darmkeimbesiedelung wieder auf, dann normalisiert sich auch die Nahrungsaufnahme: viel Sauermilchprodukte mit lebenden Kulturen, Sauerkraut oder Sauerkrautsaft und evtl. für einige Woche zusätzlich gute Darmbakterien einnehmen, z.B. Symbioflor 100.
Gute Besserung.Dr. Meske