Petechien

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

20.10.2001 | 11:10 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam, seit Anfang des Jahres bin ich ständig müde, leide unter Konzentrationsschwäche, Abgeschlagenheit, Augenbrennen etc. Blutwerte: BSG 60-72, HS 6,4, GOT 16, GPT 24, Hb 11,5 HK 0,35. Sonografie: Fettleber!?! Seit kurzem habe ich am Oberkörper vielleicht 15 punktförmige Hautblutungen (Petechien) sowie Druckschmerzen im Oberbauch (ungefähr entlang des Zwergfells). In 2 Wochen soll ich aber erst zur erneuten Untersuchung kommen. Meine Ärztin meinte, ob ich mich irgendwo mit einer hepatitis-verseuchten Spritze gepickst hätte oder ob ich trinke? Übrigens arbeite ich im Pflegeberuf und Alkohol trinke ich vielleicht 1 x im Monat. Meine Fragen: - Könnte dies eine autoimmune Hepatitis sein - ich habe auch eine Hashimoto-Thyreoditis? - Oder kann man einfach so eine Leberzirrhose bekommen? - Kann man anhand Untersuchungen feststellen, daß ich nicht trinke!? - Da ich Migräne habe, nehme ich oft Kopfschmerztabletten (Dolormin o.ä.)!? Vielen, vielen Dank! Alexandra

Bisherige Antworten
20.10.2001, 12:10 Uhr
Antwort

Wie hoch sind Ihre Thrombozyten und die Leukozyten? Wichtig wäre mir auch, ob diese Hautveränderungen sternförmige Ausläufer haben und ob sie auch an den Unterarmen und Unterschenkeln auftreten. HAben Sie eine vorerkrankte Leber außer der Fettleber? Eine Autoimmunhepatitis wäre nur vage mögliche Erklärung, dies könnte im Blut durch Bestimmung von ANA/SMA/LKM/SLA - Antikörpern herausgefunden werden. PEtechien können aber in erster Linie auf eine Funktionsstörung der Thrombozyten hinweisen - wenn es PEtechien sind. DAzu der OB-Schmerz, ist der im LEberbereich oder evtl. gar links im Milzbereich lokalisiert? Viele Fragen an Sie, aber IHr Fall sollte nach meiner Ansicht schnell durch einen Internisten geklärt werden. 2 Wochen warten würde ich damit keinesfalls - wobei ich natürlich nicht auf die Vorinformationen zurückgreifen kann wie Ihre Ärztin. Aber auf die Leber kann man dies nicht unbedinbgt schieben, denn die GPT und die GOT sind normal, was gegen eine Hepatitis spricht! Die hohe BSG spricht aber dafür, daß woanders in Ihrem Körper was abläuft, und dies muß geklärt werden. Wie kommen Sie auf eine Thyreoiditis. Hatten Sie Schilddrüsenprobleme? Also, auch das gehört am Montag geklärt durch Bestimmung von Blutwerten, dazu Sonografie der Milz und körperliche Untersuchung. Ich hoffe, man wird Ihnen rasch weiterhelfen und Sie halten mich vielleicht auf dem Laufenden, wäre sehr interessant.