Pankreasinsuffizienz

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

06.08.2021 | 14:21 Uhr

Guten Tag,

Nachdem ich jahrelang Verdauungsprobleme mit Blähungen und unverdauten Nahrungsresten im Stuhl hatte, bzw. habe, bin ich auf die Idee gekommen, einen Darmtest in Eigenregie zu machen. Ich habe meine Stuhlprobe an den entsprechenden Dienstleister geschickt und jetzt habe ich das Ergebnis vorliegen:
Unter anderem ist das sekretorische IgA über 3000 und der Pankreas Elastasewert beträgt 162.
Ich habe mich schlau gemacht und bin auf die Pankreasinsuffizienz gestossen, die wohl bei diesem Wert vorliegt. Jetzt mache ich mir Sorgen. Ich habe am Montag einen Arzttermin, würde aber gerne wissen ob dieser Wert jetzt so dramatisch ist, dass eine Einnahme von Enzymen zwingend notwendig ist, oder reicht da eine Ernährungsumstellung mit komplettem Verzicht auf Alkohol?
Ich habe eine Hashimoto-Thyreoiditis, nehme Schilddrüsenhormone und diverse Vitamine und Mineralstoffe zu mir, unter anderem Magnesium und Vitamin D. Alkohol trinke ich nur ab und zu mal.
Ich würde mich über einen Rat freuen.

LG

Petra

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.08.2021, 18:05 Uhr

Hallo Petra,

Das kommt ganz darauf an. Prinzipiell können die Enzyme, wie Sie schon richtig sagen, einfach ersetzt werden. Wenn es aber schon durch eine Ernährungsumstellung gelingt, dass sie nicht mehr unter den Symptomen leiden, muss es ja nicht unbedingt notwendig sein, dass sie die Enzyme nehmen. Eine richtige Richtlinie gibt es hierzu nicht. Deshalb könnten Sie das auch ganz individuell mit Ihrem Arzt besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam