Hallo, ich habe eine ca 8 x 12 cm große Zyste an der Milz. Erst schien es so, das diese mit der Milz verbunden sei, doch nach dem MRT sieht es so aus als würde diese nur anliegen. Die Ärzte bei denen ich bis jetzt war, waren alle anderer Meinung. Entfernung ja oder nein. Aber da ich vor habe irgendwann auch mal schwanger zu werden und lt. MRT die Zyste auch schon auf den Darm drückt hätte ich schon gerne eine Entfernung. In dem Krankenhaus das zuletzt die Untersuchungen durchgeführt hat, würde die OP evtl. vorgenommen werden. Allerdings minimalinva..... außer die Milz würde bei dem Eingriiff verletzt werden, dann müsste ein kompletter Bachschnitt gemacht werden. Und so wirklich erfahren in dieser Sache kommen mir die Ärzte auch nicht vor. Gibt es evtl. schon Erfahrungswerte oder Spezialisten die solche Eingriffe vornehmen ? Ich würde mich da im Vorfeld gerne absichern. Vielen Dank für Ihre Antwort
Milzzyste wachsend
Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage
Antwort
Ist es denn sicher keine Nierenzyste? Wenn die Zyste der Milz nur anliegt macht eine Milzentfernung wenig Sinn. Das muß im Vorfeld geklärt werden. Vor einer Milzentfernung sollten verschiedene Impfungen erfolgen, das geschieht optimalerweise 2-3 Monate vor der OP (Hämophilus, Pneumokokken, Meningokokken).
Antwort
Die Milzentfernung würde ja nur dann erfolgen wenn während der OP eine Verletzung entstehen würde. Es soll erst versucht werden die Zyste so zu entfernen. Von Niere war bislang nie die Rede.