MRCP, nun Urlaub und das Ergebnis ist da!

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

10.05.2022 | 14:28 Uhr

Hallo,

ich bin seit gestern im Urlaub (für 17 Tage) und hatte vorgestern noch eine MRCP.

Ich wollte das Ergebnis nach dem Urlaub abholen, aber nun hat man es mir gemailt und ich bin ein wenig beunruhigt;

Ergebnis:

Leber normal groß und nicht fehlkonfiguriert. Kein Signalabfall des Parenchyms von der in- zur
opposed-phase. Einzelne einfache Zysten beidseits (darunter die größte Läsion im Segment II subkapsulär).
Eine ca. 1 cm messende, T1 hypointense, randständig zentripetal kontrastmittelaufnehmende Läsion im
Segment V der Leber DD Hämangiom. Keine weiteren Herdbefunde intrahepatisch. Lebervenen und
Pfortader kontrastiert. Gallenwege nicht dilatiert. Status post Cholezystektomie. Milz unauffällig.
Pankreasparenchym normal; keine peripankreatische Flüssigkeit. Ductus Wirsungianus schlank.
Bekanntermaßen eine ca. 5 mm messende, nicht kontrastmittelaufnehmende Struktur im Caput pancreatis
DD kleines Lipom. Keine zystischen Strukturen. Beide Nieren orthotop. NBKS beidseits nicht dilatiert.
Zwei kleine eingeblutete Nierenzysten an der Pars intermedia rechts. Einzelne, aspektmäßig einfache Zyste
(ca. 6 mm) am linken Oberpol. Keine freie Flüssigkeit im Oberbauch.

Zur Erklärung: ich hatte eine Gallenblasenentfernung, die schief gelaufen ist, da musste über eine ERCP ein Stent gesetzt werden, worauf ich eine Pankreatitis bekam. Bei einer CT wurde damals diese Zyste im Pankreas entdeckt, deshalb habe ich jährliche Kontrollen. Diese Zyste, wie sie damals genannt wurde, scheint nun ein Lipom zu sein.

Muss ich mir wegen dem Ergebnis Sorgen machen?

Ich kann den Doktor erst nach meiner Rückkehr fragen.

Danke!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.05.2022, 22:22 Uhr

Hallo Markus44Potsdam,

wir können und dürfen daraus natürlich keine Diagnose ableiten, da wir ja die anderen Befunde nicht kennen. Allerdings liest sich der Befund nicht besorgniserregend.
Das "DD" im Text bedeutet immer "Differential-Diagnose", was soviel heißt wie: als Alternative Diagnose käme noch ... infrage.
Wichtiger ist eher, ob sich die Struktur im Vergleich zu den Vorbildern verändert hat.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam