Avatar

Lungenentzündung - zwei mal hintereinander künstliches Koma?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

30.01.2023 | 11:53 Uhr

Hi,

angenommen, jemand hatte eine schwere Lungenentzündung, wurde für 5 Tage ins künstliche Koma verlegt, war dann ca. 1 Woche auf einem Zimmer außerhalb der Intensivstation; dann sind die Kohlendioxidwerte gestiegen, eine leichte Anämie wurde festgestellt und der Patient wurde zum zweiten Mal ins künstliche Koma versetzt.

Was bedeutet das?

Wie wahrscheinlich ist eine Besserung des Gesundheitszustands? Kann das zweite künstliche Koma eine Verbesserung bringen und den Körper entlasten?

Die Person ist ca. 70 Jahre alt und hat panische Angst vor Ärzten/Krankenhäusern, sprich die Person war emotional sehr unruhig in der Woche ohne künstlichem Koma.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
30.01.2023, 16:48 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo, 

das lässt sich so pauschal nicht sagen. Das künstliche Koma hat schon den Vorteil, dass der Körper deutlich entlastet ist und auch Unterstützungsmaßnahmen stattfinden können, die ansonsten nicht toleriert werden würden.
Mitentscheiden ist wahrscheinlich auch zu wissen, was die Ursache für die Beschwerden ist. Die Lungenentzündung wurde wahrscheinlich durch einen Infekt verursacht, was aber der Grund für die Anämie und die gestiegenen Kohlendioxidwerte ist, sollte abgeklärt werden. wenn z.B. irgendeine Erkrankung dahinter steht, die die roten Blutkörperchen zerstört, muss diese gestoppt werden, da dann der alleinige Ausgleich der Anämie nicht ausreichen würde. Insofern kommt es für eine genauere Einschätzung auch immer darauf an, was dahintersteckt. Grundsätzlich kann aber auch das zweite künstliche Koma eine Besserung bringen, ansonsten würde man es nicht durchführen. Parallel dazu findet ja auch eine Behandlung statt. 

Wir hoffen, wir konnten das einigermaßen verständlich erklären - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.