Habe am unteren Rand des linken unterlides eine Schwellung..lipödem??? Kein Tränensack..war bei allen Ärzten..Hautarzt..Zahnarzt..Urologe...Kardiologe.. Internist..Allerologe..Rheumatologe..augenarzt.. Nuklearmediziner..HNO..alles ohne Befund...Es will auch keiner operieren weil die Ursache gefunden werden muss..Habe fast alles probiert von Lymphdrainage..hömöapatische Mittel...Tapen.. akupunktur...bioresonanz..Entwässerungstabletten...Massage etc..bin kurz vorm verzweifeln weil es total entstellt aussieht..
Lipödem
Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo Balabumba1,
leider dürfen wir ohne Untersuchung keine Diagnose stellen oder eine Therapieempfehlung geben. Jedoch kann die Ursache wohl nicht geklärt werden, bzw. scheiden die gängigsten Pathologien wohl aus.
Leider kann ein solches Lidödem auch einfach altersbedingt entstehen. Dafür gibt es mehrere mögliche Ursachen, eine Rückbildung des Knochens und ein Nachlassen des Bindegewebes. Der Prozess kann bereits ab der dritten Lebensdekade beginnen.
In einem solchen Fall wäre eine chirurgische Restauration die einzige Heilungsmöglichkeit.
Leider können wir Sie nicht spezifisch beraten, deshalb empfehlen wir Ihnen, dies mit einem Facharzt zu besprechen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam
Kommentar
Hallo..erstmal danke für die Antwort...Gegenfrage wäre zu welchem "Facharzt" ich gehen soll..Habe alle durch..keine war zuständig..Auch einen Chirurg habe ich nicht gefunden...Es wollte keiner operieren weil erst die Ursache gefunden werden soll...
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo Balabumba1,
Generell wäre der geeignetste Facharzt der Dermatologe. Leider können wir aufgrund ihrer Beschreibung uns kein genaues Bild machen, um sie detaillierter zu beraten. Wurde denn bereits in eine Art von Bildgebung durchgeführt? Dies wäre noch ein weiterer Ansatz.
Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam
Kommentar
Hallo..war bei 3 verschiedenen Dermatologen..habe nur als antwotz bekommen.. Lymphdrainage...Allergien habe ich auch keine..Beim Zahnarzt würde ich deswegen auch geröntgt...ohne Befund..HNO hat einCT gemacht wo eine schiefe nasenscheidewand diagnostiziert wurde...Er meinte sie drückt an die Seite...deswegen die schwellung...habe ich zwar nicht geglaubt...hatte keine Unfall oder ähnliches .. nasenscheidewand war schon immer so..habe mich trotzdem vor fast 1 Jahr operieren lassen in der Hoffnung er hat Recht.. siebbeinzellen..keilbeinhöhle usw..hatte ja sonst keiner einen anderen rat..natür natü würde es nicht besser..Die Schwellung ist mehr in Richtung jochbein und immer gleichbleibend..ich bn 53 Jahre und weiblich...
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo Balabumba1,
handelt es sich tatsächlich um einen physioligischen altersbedingten Umbau, der keine anere Ursache hat, so wäre außerdem ein plastischer Chirurg der richtige Ansprechpartner. Ob dieser dann bereit wäre, zu operieren, können wir natürlich leider nicht vorhersagen. Insofern hilft es nur, wenn Sie sich selbst mit einem Chirurgen in Verbindung setzen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit nochmals weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam
Antwort
Auch da war ich schon bei mehreren..Die wollen nicht operieren weil sie meinen man müsse erst die Ursache finden.Ich befinde mich in einem Hamsterräume egal wo ich hingehe keiner hat eine Ahnung oder will etwas unternehmen...
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo Balabumba1,
Wenn bisher noch einfach als eine Diagnose stellen konnte, bliebe letztendlich zur definitiven Abklärung nur eine Probenentnahme, bzw. komplette Exzision des Befunds. Fraglich ist bei solchen Eingriffen immer, welche vor allem kosmetischer Natur sind, ob ein Arzt diesen Eingriff durchführen möchte, dann natürlich vor allem im Gesicht auch starke Risiken für unschöne Narben bestehen. Da bereits die behandelnden Ärzte nach einer Untersuchung keine definitive Diagnose stellen konnten, ist es für uns natürlich erst recht nicht möglich, da wir nicht die Möglichkeit der Untersuchung haben.
Wir wünschen alles Gute- Ihr Lifeline Gesundheitsteam