Avatar

Krampf im rechten Oberbauch mit Atemnot

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

19.09.1999 | 08:09 Uhr

Seit etwa 3 Jahren habe ich gelegentlich
(manchmal monatelang nicht, dann aber manchmal kurz hintereinander) eine Art Beklemmung gekoppelt mit einer Art Krampfzustand. Dieser Schmerz geht aus vom rechten Oberbauch, etwa unterhalb der rechten Brust. Ich merke oft schon einige Minuten vorher, das es los geht. Ich kann dann schlecht athmen, aber nicht, weil ich keine Luft bekomme, sondern weil dieser Krampf mir sehr weh tut und ich anfänglich dachte, ich würde sterben. Ich versuche, diesen Zustand genau zu beobachten, und habe festgestellt, daß es nach 10 min nachläßt, wenn ich versuche ruhig zu atmen.
Beim letzten Auftreten habe ich zum ersten Mal zufällig etwas getrunken, woraufhin sich der Schmerz innerhalb einer Minute völlig auflöste.
Ich habe etwas Übergewicht und schon seit langem zu hohe Cholesterinwerte (aber nicht vom Essen).

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
20.09.1999, 08:09 Uhr
Antwort

Ich habe das auch oft - ist es bei Dir so, daß Du das GEfühl hast, wenn Du weiter atmest, dann zerreißt irgendwas, so weh tut das? Du kannst nur bis zu einem bestimmten Grad atmen? WEnn das so ist: Eine Psysiotherapeutin hat mir erzählt, daß das wirklich ein Muskelkrampf ist (Brustmuskeln), die auch das Zwergfell mit einbeziehen (beim Atmen). Gruß, Rana

Avatar
Beitrag melden
12.10.1999, 09:10 Uhr
Antwort

Hallo Rana! <p>Ja, ich glaube unsre Symptome sind ähnlich. Ich habe nämlich auch das Gefühl, das es eher was muskuläres ist als das es was mit den Organen zu tun hat. Hat Deine Physiotherapeutin auch gesagt, was man da machen kann?

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.