Krampf im rechten Oberbauch mit Atemnot

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

19.09.1999 | 08:09 Uhr

Seit etwa 3 Jahren habe ich gelegentlich
(manchmal monatelang nicht, dann aber manchmal kurz hintereinander) eine Art Beklemmung gekoppelt mit einer Art Krampfzustand. Dieser Schmerz geht aus vom rechten Oberbauch, etwa unterhalb der rechten Brust. Ich merke oft schon einige Minuten vorher, das es los geht. Ich kann dann schlecht athmen, aber nicht, weil ich keine Luft bekomme, sondern weil dieser Krampf mir sehr weh tut und ich anfänglich dachte, ich würde sterben. Ich versuche, diesen Zustand genau zu beobachten, und habe festgestellt, daß es nach 10 min nachläßt, wenn ich versuche ruhig zu atmen.
Beim letzten Auftreten habe ich zum ersten Mal zufällig etwas getrunken, woraufhin sich der Schmerz innerhalb einer Minute völlig auflöste.
Ich habe etwas Übergewicht und schon seit langem zu hohe Cholesterinwerte (aber nicht vom Essen).

Bisherige Antworten
20.09.1999, 08:09 Uhr
Antwort

Ich habe das auch oft - ist es bei Dir so, daß Du das GEfühl hast, wenn Du weiter atmest, dann zerreißt irgendwas, so weh tut das? Du kannst nur bis zu einem bestimmten Grad atmen? WEnn das so ist: Eine Psysiotherapeutin hat mir erzählt, daß das wirklich ein Muskelkrampf ist (Brustmuskeln), die auch das Zwergfell mit einbeziehen (beim Atmen). Gruß, Rana

12.10.1999, 09:10 Uhr
Antwort

Hallo Rana! <p>Ja, ich glaube unsre Symptome sind ähnlich. Ich habe nämlich auch das Gefühl, das es eher was muskuläres ist als das es was mit den Organen zu tun hat. Hat Deine Physiotherapeutin auch gesagt, was man da machen kann?