Kardiainsuffizienz bei Hiatushernie

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

07.12.1999 | 09:12 Uhr

Chronische Refluxösophagitis mit Barrettschleimhat (5mm Länge):
Ich nehme Pantozol 40mg abends vor der Nachtruhe und weiß im gr.u.g. über die Maßnahmen Bescheid. da ich nur ungern auf versch. Obstsorten (Clementinen, Ananas, Trauben, Erdbeeren etc.)verzichte, möchte ich wissen, ob man diese Früchte in Maßen genießen kann, wenn man hinterher gut mit Mineralwasser nachspült. Meine distal große axiale Hiatushernie ist im Laufe von 5 Jahrenauf ca.7cm Länge angewachsen. Was kann man vorbeugent tun,daß keine Komplikationen entstehen, da von einer Operation wegen der geringen Erfolgsaussicht abgeraten wird ? - Ich pflege seit langem Bodengymnastik für den Bauch zu machen, wie Beinkreisen, Anziehen der Beine zum Bauch hin, Radfahren, Kerze etc. Bis jetzt konnte mir kein Arzt sagen, ob sich diese Übungen ungünstig auf meine Hernie auswirken. Ich bin Jahrgang 1930.
Vielen Dank für eine Beantwortung im voraus. Ursula

Bisherige Antworten
08.12.1999, 05:12 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Frage,
heir die 10 goldenen Patientenregeln:
1) Gewichtsreduktion
2) Schlafen mit erhöhtem Oberkörper (Kopfkeil)
3)3 Stundehn vor dem Schlafengehen nichts mehr esse
4)häufige kleine Mahlzeiten
5)Nikotinabstinenz
6)wenig, möglichst keinen Alkohol
7) Kostumstellung: fett-und KH-arm (bes. zucker, deswegen möglichstnicht zu süßes Obst und auch nicht zu säurehaltiges wie Zitronen, Grapefruits, etc.. Mit Nachspülen können Sie aber wenig davon essen, besser am Tage als kurz vor dem Schalfengehen). Keine säurehaltigen Getränke
8)keine einschnürende Kleidung
9)Vermeiden von Streß
10)Therapie einer evtl. bestehenden Verstopfung. Betreff der gymnastischen Übungen ist von Übungen mit starker Bauchpresse eher abzusehen
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Wildfeuer