Avatar

Kann man das Mittel Xarelto wechseln zu Pradaxa

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

24.07.2019 | 06:34 Uhr

Guten Tag,

ich muss seit letzte Woche Freitag diee Xarelto TAbletten nehmen. Ich habe seit Montag eine Blutung wie bei einer Periode obwohl ich eine 28 Tg Pille nehme und nie Blutungen habe. Mein Hausarzt konnte mir nicht beantworten ob das von diesen Tabletten kommt. DAnn habe ich seit zwei Tagen Schwindel im Kopf was sehr unangenehm ist. Kommt das auch von diesen Tabletten. Ich muss mit dem Auto zur ARbeit fahren, das geht so nicht.Was kann ich tun. Bitte helfen Sie mir. Mein HAusarzt meinte nur ich soll mehr trinken.ABer gibt es nicht ein Medikament das verträglicher ist und wo ich Autofahren kann.Es muss doch möglich sein auch hier eine Umstellung auf ein anderes Medikament zu machen wenn zuviel Nebenwirkungen auftreten

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
27.07.2019, 14:22 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo BuchfinkB,

Da wir keine Diagnose stellen oder Therapieempfehlung geben dürfen, halten wir uns eher allgemein.
Es ist theoretisch möglich, dass die Blutungen durch die Tabletten kommen. Immerhin bewirken diese, dass die Gerinnung gehemmt wird. Einen fixen Zusammenhang können wir natürlich nicht festmachen.  Möglicherweise waren die Blutungen früher so gering, dass sie nicht aufgefallen sind. Ein Gynäkologe kann durch eine Untersuchung hoffentlich weiterhelfen.
theoretisch kann auch der Schwindel durch den Blutverlust ausgelöst werden. So gesehen würde auch eine Umstellung der Medikation nichts helfen, da auch Pradaxa gerinnungshemmende wirken soll.
Mit dem Hinweis, mehr zu trinken, hat ihr Hausarzt theoretisch auch recht. Auch eine eisenhaltige Ernährung könnte ihnen helfen.
Ob eine Umstellung der Medikation sinnvoll ist, ist zweifelhaft. Immerhin scheinen die Blutverluste durch die Gerinnungshemmung zu entstehen und genau diese ist eher der Sinn. Wir empfehlen Ihnen deshalb, durch eine Blutentnahme noch mal beim Hausarzt den Hb-Wert bestimmen zu lassen, außerdem beim Gynäkologen zu überprüfen, woher die Blutungen kommen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.