Isolierter leicht erhöhrter Angiotensin-Converting-Enzym Wert

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

04.09.2019 | 17:48 Uhr

Sehr geehrtes Experten Team,

ich bin derzeit in Portugal im Urlaub und habe hier einen kompletten Blutcheck machen lassen um in erster Linie Autoimmunerkrankungen auszuschliessen. Da ich eine seit 2 Monaten eine anhaltendende kleine Augenentzündung habe, die zuerst mit einer leichten Episkleritis und nun mit Pinguecula diagnostiert ist. Laut Augenärzten ist bei den Befunden keine Blutuntersuchung angemessen, jedoch wollte ich auf Nummer sicher gehen ob mit mir so allgemein alles i.O ist.

Ich habe das Ergebnis der Blutuntersuchung heute bekommen:
Fast alle Werte ( die für Autoimmunerkrankungen relevant sind) bis auf den ACE Wert sind im Normbereich. Es sind viele Werte und es wurde keiner ausgelassen (PCR BSG,ANA, GOT;GPT,IG-Werte, ANCA, etc, alles dabei und soweit alles im Normbereich).

Der ACE Wert weisst allerdings einen zu hohen Wert aus, Referenzbereich hier laut dem Labor ist 13.3 - 63.9 , mein Wert beträgt laut Ergebnis: 74.5

Mich besorgt dieser Wert nun sehr...

Ich weiss, dass dieser Wert im Zusammenhang mit einer Sarkoidose stehen kann, jedoch recht unspezifisch ist.

Es wurde auf meinen Wunsch hin meine Lunge geröntgt, diese sieht jedoch normal aus.

Vor 1 Jahr habe ich auch eine Bronchoskopie in der Charite machen lassen, aufgrund anhaltendem Reizhusten, dort wurde eine Biopsie gemacht, es wurde "nur" eine chronische Bronchitis festgestellt. Sarkoidose wurde ausgeschlossen. Ich habe die chronische Bronchitis aufgrund eines (stillen) Refluxes, das habe ich zwischenzeitlich herausbekommen.

Nun meine Frage, ist ein erhöhter ACE Wert immer ein Zeichen für eine Krankheit, wenn es nicht Sarkoidose ist, die diese Abweichung erklärt, ist es dann sicher etwas anderes?

Oder kann ein erhöhter Wert auch bei gesunden Menschen vorkommen oder unterliegt evtl normalen Schwankungen?

Der behandelnde Arzt hat die Abweichung nicht als allzuhoch angesehen. Ich frage mich nun aber warum ich einen erhöhten Wert habe und ob das ein Krankheitszeichen für eine andere Krankheit sein muss. Oder ob dieser Marker zu unspezifisch ist und keine Aussagekraft besitzt, wenn er isoliert auftritt. Ich kann dazu nichts im Netz finden, wie der Umgang mit diesem Wert ist und welche Aussagekraft er besitzt wenn er leicht erhöht ist.

Ich hoffe Sie können mir mit Ihrer Erfahrung weiterhelfen. Danke im voraus! Viele Grüße Raphael

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.09.2019, 22:05 Uhr

Hallo Raphael,

Sie treffen damit genau auf ein häufiges Problem: Ein einzelner Wert ist leicht erhöht. Andere Werte deuten auf keine Krankheit hin. Damit wird es insgesamt unwahrscheinlich, dass eine Erkrankung vorliegt, die Aussagekraft des einen Wertes bleibt aber unklar.
Wir können natürlich ohne Untersuchung keine Diagnose stellen oder Therapieempfehlung geben, weswegen wir uns allgemein halten wollen und kurz erklären, wie es zu leicht erhöhten Werten kommt.
Die Referenzwerte werden so festgelegt, dass eine bestimmte Anzahl von Menschen gemessen wird und die Grenzen für Normwerte so gesetzt werden, dass ~95% der Werte darin liegen. 5% der gemessenen Werte liegen nicht in diesem Bereich, wobei nicht jeder dieser Werte krankhaft ist und nicht jeder dieser 5% eine Erkrankung hat. Insofern kann es vorkommen, dass eine leichte Erhöhung ohne jeden Krankheitswert vorliegt. Deutet nichts anderes auf eine Autoimmunerkrankung hin, so ist diese unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam