Avatar

Isolierter leicht erhöhrter Angiotensin-Converting-Enzym Wert

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

04.09.2019 | 17:48 Uhr

Sehr geehrtes Experten Team, 

ich bin derzeit in Portugal im Urlaub und habe hier einen kompletten Blutcheck machen lassen um in erster Linie Autoimmunerkrankungen auszuschliessen. Da ich eine seit 2 Monaten eine anhaltendende kleine Augenentzündung habe, die zuerst mit einer leichten Episkleritis und nun mit Pinguecula diagnostiert ist. Laut Augenärzten ist bei den Befunden keine Blutuntersuchung angemessen, jedoch wollte ich auf Nummer sicher gehen ob mit mir so allgemein alles i.O ist. 

Ich habe das Ergebnis der Blutuntersuchung heute bekommen: 
Fast alle Werte ( die für Autoimmunerkrankungen relevant sind) bis auf den ACE Wert sind im Normbereich. Es sind viele Werte und es wurde keiner ausgelassen (PCR BSG,ANA, GOT;GPT,IG-Werte, ANCA, etc, alles dabei und soweit alles im Normbereich). 

Der ACE Wert weisst allerdings einen zu hohen Wert aus, Referenzbereich hier laut dem Labor ist 13.3 - 63.9 , mein Wert beträgt laut Ergebnis: 74.5 

Mich besorgt dieser Wert nun sehr...

Ich weiss, dass dieser Wert im Zusammenhang mit einer Sarkoidose stehen kann, jedoch recht unspezifisch ist.

Es wurde auf meinen Wunsch hin meine Lunge geröntgt, diese sieht jedoch normal aus.

Vor 1 Jahr habe ich auch eine Bronchoskopie in der Charite machen lassen, aufgrund anhaltendem Reizhusten, dort wurde eine Biopsie gemacht, es wurde "nur" eine chronische Bronchitis festgestellt. Sarkoidose wurde ausgeschlossen. Ich habe die chronische Bronchitis aufgrund eines (stillen) Refluxes, das habe ich zwischenzeitlich herausbekommen. 

Nun meine Frage, ist ein erhöhter ACE Wert immer ein Zeichen für eine Krankheit, wenn es nicht Sarkoidose ist, die diese Abweichung erklärt, ist es dann sicher etwas anderes?

Oder kann ein erhöhter Wert auch bei gesunden Menschen vorkommen oder unterliegt evtl normalen Schwankungen?

Der behandelnde Arzt hat die Abweichung nicht als allzuhoch angesehen. Ich frage mich nun aber warum ich einen erhöhten Wert habe und ob das ein Krankheitszeichen für eine andere Krankheit sein muss. Oder ob dieser Marker zu unspezifisch ist und keine Aussagekraft besitzt, wenn er isoliert auftritt. Ich kann dazu nichts im Netz finden, wie der Umgang mit diesem Wert ist und welche Aussagekraft er besitzt wenn er leicht erhöht ist. 

Ich hoffe Sie können mir mit Ihrer Erfahrung weiterhelfen. Danke im voraus! Viele Grüße Raphael




Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
10.09.2019, 22:05 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Raphael,

Sie treffen damit genau auf ein häufiges Problem: Ein einzelner Wert ist leicht erhöht. Andere Werte deuten auf keine Krankheit hin. Damit wird es insgesamt unwahrscheinlich, dass eine Erkrankung vorliegt, die Aussagekraft des einen Wertes bleibt aber unklar.
Wir können natürlich ohne Untersuchung keine Diagnose stellen oder Therapieempfehlung geben, weswegen wir uns allgemein halten wollen und kurz erklären, wie es zu leicht erhöhten Werten kommt.
Die Referenzwerte werden so festgelegt, dass eine bestimmte Anzahl von Menschen gemessen wird und die Grenzen für Normwerte so gesetzt werden, dass ~95% der Werte darin liegen. 5% der gemessenen Werte liegen nicht in diesem Bereich, wobei nicht jeder dieser Werte krankhaft ist und nicht jeder dieser 5% eine Erkrankung hat. Insofern kann es vorkommen, dass eine leichte Erhöhung ohne jeden Krankheitswert vorliegt. Deutet nichts anderes auf eine Autoimmunerkrankung hin, so ist diese unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.