Avatar

Immer noch erhöhte Entzündungswerte und Beschwerden

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

18.05.2023 | 08:21 Uhr

Liebes Expertenteam, 

Seit mind. zwei Jahren habe ich, 45, weiblich, BMI 32, Nichtraucher, erhöhte Entzündungswerte (BSG zwischen 35 und 40, CRP leicht erhöht 12-20 bei Grenzwert 5, IgM immer erhöht, leichte Thrombozytose) Außerdem schon seit 14 Jahren erhöhte Leberwerte. Von den Beschwerden her leide ich seit 20 Jahren an Husten und immer wieder unter Schwächeanfällen beim Sport oder auch Erschöpfungssymptomen. Gelenks- und Sehnenschmerzen habe ich auch immer wieder. Abgeklärt wurde schon einiges, herausgekommen ist nur V.a. NASH, chron. Bronchitis, minimale Trikuspidal- und Mitralinsuffizienz. Das soll aber nicht für die Beschwerden verantwortlich sein... Wie oft sollte man in diesem Fall die Laborwerte kontrollieren lassen bzw. sonst irgendwas untersuchen lassen ? Kann die erhöhte Blutsenkung wegen des Übergewichts auftreten ? Abnehmen versuche ich schon ewig, nur gelingt es mir leider nicht dauerhaft... 

Liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
18.05.2023, 21:36 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

da ja offensichtlich irgendwie eine Entzündung vorzuliegen scheint, ist es sicherlich sinnvoll, dem noch weiternachzugehen. Natürlich kann das Übergewicht oder damit im Zusammenhang die Leber die Ursache sein, es ist aber auch vorstellbar, dass das nur eine Nebenerscheinung ist. Deswegen wäre es vielleicht nochmal sinnvoll, einen Hepatologen hinzuzuziehen, um das genauer untersuchen zu lassen. Dazu könnte Sie auch Ihr Hausarzt lassen.
Bezüglich der Gewichtsabnahme wäre es sicherlich ebenfalls sinnvoll, professionelle Hilfe hinzuzuziehen. In der Schweiz gibt es diesbezüglich bereits ein zugelassenes Medikament, welches als Spritze appliziert wird und einen deutlichen Nutzen beim Abnehmen gezeigt hat. Es sollte nicht mehr lange dauern, dass das auch in Deutschland Anwendung findet. Vielleicht kann Ihnen Ihr Hausarzt auch hierbei weiterhelfen.
Ansonsten sind regelmäßige Laborkontrollen ca. jedes halbe Jahr sicherlich sinnvoll.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
18.05.2023, 21:40 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort!  

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
18.05.2023, 21:42 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Sehr gerne. Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.