Herzmuskelentzündung? - Thrombose? - Nierenversagen? - Blut?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

24.12.2016 | 22:12 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich habe eine Frage.

Erstmal zu mir: 33 Jahre, Alleinerziehender Papa 1 Tochter (8), 1.87 m groß, 77 kg, frühere Erkrankung Vitamin b12 MAngel, Eisenmangel, blutarmut.

Angefangen hat alles vor ein paar Tagen. Ich hatte Schmerzen in der Wade aber nicht immer. Dann war es so, dass ab und an ich überhalb meines Knies ein sichtbares Zucken hatte wie so ein Herzschlag.

Nun ist es so dass ich am 14.12., ca. 9 - 10 Stunden Auto gefahren bin. Soweit so gut. Weiterhin habe ich gemerkt das ich in den letzten Tagen kaum noch auf die Toilette muss. Auch trinke ich nicht wirklich viel.

In der Nacht vom 15.12. zum 16.12. habe ich bei offenen Fenster geschlafen und mir war ab und an kalt da mir ab und an Schauer über den Rücken gelaufen sind.

Ich bin dann aufgestanden, da ich das Gefühl hatte das meine Beine Blutleer werden und ich ein druckgefühl auf der linken Brust hatte. Im Bad dann wurde ich kaltschwitzig und meine nagelbett färbte sich von rosa am kleinen Finger und Ringfinger bläulich/lila und an den anderen Fingern der Hand weißlich.

Atemnot gesellte sich dazu und dem Gefühl zusammen zu rutschen. Weiterhin fühlte sich meine linke Brust schlaff an. Wollte Notarzt rufen weil ich den Verdacht auf Herzinfarkt hatte. Ich habe dann mein Puls gemessen, dieser lag bei über 100 Schläge. Kurze Zeit später habe ich angefangen an den Beinen zu zittern. Blubbern in herzgegend, Kopfweh.

Bin dann am nächsten Tag zu meiner Hausärztin und habe ihr alles erklärt. Sie machte ein EKG, hat Blutdruck gemessen und sagte mir das EKG und Blutdruck ok sein und meinte ich soll beim nächsten Mal in eine Tüte atmen und den Bereitschaftsdienst/ RTW rufen.

In den nächsten Tagen war es dann so, das es beschwerdefreie Tage gab und dann welche wo ich anfallsartig das Gefühl bekomme gleich zusammenzurutschen.

Meine Ohrläppchen, zehen und Finger werden dann immer auch kalt und mein nagelbett verfärbt sich weißlich. Weiterhin ist das nagelbett des rechten Zeigefinger nicht rosa sondern wie wenn ich drauf drücke weiß (hatte mal gelesen das in der Notfallmedizin so geprüft wird ob eine Durchblutungsstörung vorliegt).

Wenn ich dann mal Blutdruck Messe ist der Blutdruck ok 121/71 Puls 83. leider konnte ich während so einer Situation n den Blutdruck messen. Nur habe ich festgestellt das der puls im Moment immer erhöht ist. Auch meine körpertemperatur ist meist genau 37 Grad.

Ich also wieder zum Arzt diesmal aber Vertretungsanspruch da Hausärztin Urlaub. Auch alles erklärt. Dieser sagte dann nach dem ich Urin abgegeben hatte und dieser ok war, das er vom Bauch heraus ausgeht das es sich um AngstStörung handelt und hat mir "Neurexan" verschrieben. Blut wurde bei beiden Ärzten nicht abgenommen.

EKG, Echo, 24 Stunden-EKG, 24 Stunden Blutdruck, Ergometrie waren Anfang des Jahres im März ok.

Da die Symptomatik des in sich zusammen sacken (Gefühl Kreislaufstillstand) stärker wird und täglich vorkommt, wollte ich gern wissen ob es sich wirklich "nur" um eine Angsstörung handeln kann oder eine Durchblutungsstörung oder doch Herzkrankheit (Herzmuskelentzündung , etc.) vorliegen kann oder Nierenproblem (Nierenversagen)?

vielen Dank für Ihre Antwort.

mfg

Marco

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.05.2017, 14:34 Uhr

Hallo Marco2312,

Ihre Rhythmusstöung sihet für uns eher herzbedingt aus. Ein Bandscheibenvorfall würde dies nicht erklären. Auch Blutveränderungen führen eher nicht zu solchen Veränderungen. In diesem Befund stellt sich eine Tachykardie ausgehend vom Vorhof dar, welche sich nach einiger Zeit verlangsamt.  Solche Herzrhtyhmusstörungen können ursächlich für Synkopen sein, da bei solch hohen Frequenzen das Herz nicht mehr genug Blut transportieren kann.

Ein EPU kann, falls vorhanden, des fehlerhaften rhythmogenen Teil des Herzens identifizieren und ggf. entfernen. Über mögliche Alternativen muss der durchführende Arzt Sie informieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.05.2017, 17:15 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.

nur ist es so das diese Beschwerden erst aufgedrehten sind vor 4-5 Jahren wo ich einen Hebeunfall mit meiner Tochter hatte.

hatte sie im stand Hoch heben wollen, hab mich vorn über gebückt und mit gestreckten Armen hoch gehoben. Beim hochheben gab es einen plötzlich starken spitzen einsetzenden Schmerz im Bereich Wirbelsäule / linke Schulter.

ein paar Tage danach gingen die Beschwerden los. Mein damaliger Hausarzt meinte das evtl. ein Blutgefäß durch meine Verspannungen abgedrückt wird oder Nerv gereitzt wird der dann diese Beschwerden verursachen.

sie sagten das der Befund eine tachykardie vom Vorhof darstellt. wenn ich Blutdruck messe oder mit einem pulsometer mit lichsensor am Finger mein Puls kontrolliere dieser immer im normalbereich liegt. Auch merke ich von der angeblichen tachykardie nix. Die EKG' s (Ruhe, Belastung und langzeit) waren bis jetzt immer ok. Meine Internistin hatte damals in einer Auswertung reingeschrieben das diese tachykardien normal sei und kein grund zur Besorgnis. Weiterhin steht im Befund das die herzbeschwerden vertebargene natur sei.

heute beim Sportfest meiner Tochter, wollte ich mit 3 Kindern einen 50 m Sprint machen. Beim Start konnte ich losrennen aber dann lag ich plötzlich auf der Erde ohne das ich was gemerkt habe bzw. konnte ich nicht aufstehen. Beine fühlten sich wie taub an. Eine Mama die mit wahr sagte mir dann ich sei kurz nach dem Start seitlich weggesackt und es hätte ausgesehen wie ein Schwächeanfall. Und das es aussah als wären meine Beine aus Blei (so das ich sie nicht bewegen konnte).

 habe dann Blutdruck gemessen und der war 126/87, Puls 89.

daher geh ich halt davon aus das es orthopädische Gründe hat, da Blut i.o. ist und Herz bis jetzt auch immer (Ultraschall, ekg's).

was sagen Sie dazu???

Lifeline Gesundheitsteam
11.05.2017, 18:24 Uhr

Hallo Marco2312,

nach plötzlichem Wegsacken sollte ein herzbedingte Ursache immer ausgeschlossen werden. Dies ist definitiv möglich. Auch können solche Erkrankungen erst im Laufe des Lebens entstehen. Da Sie noch relativ jung sind, ist ein solcher Schwächeanfall durchaus ungewöhnlich. Orthopädische Ursachen sind bei Ohnmacht eher unwahrscheinlich.

Wir hoffe, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.05.2017, 21:06 Uhr
Antwort

Eine Ohnmacht war es ja nicht, da ich ja bei Bewusstsein war in dem Moment.

Lifeline Gesundheitsteam
13.05.2017, 18:23 Uhr

Hallo Marco2312,

wenn es nur von den Beinen ausging, sollten Sie sich an Ihren Neurologen wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam