Avatar

Hallo Herr Doktor

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

12.01.2025 | 00:03 Uhr

Hallo Herr Doktor 

Ich habe eine Frage die mich seit einigen Wochen sehr belastet aber ich mich ehrlich gesagt auch nicht traue mein Hausarzt deswegen zu fragen.

Ich habe vor einigen Wochen im Internet gelesen dass ein Mann von einer Schlange gebissen worden ist im Bett im Schlaf keine Ahnung woher die Schlange gekommen ist in Deutschland sehr unwahrscheinlich aber trotzdem passiert.

Ich leide unter einer sehr starken Zwangserkrankung seit Jahren bin auch in Therapie beim Neurologen mache auch eine Verhaltenstherapie und denke auch noch mal drüber nach ins Krankenhaus zu gehen wegen meinen Zwangsgedanken.

Die Frage die mich seit Wochen sehr stark quält lautet. 

Ist es möglich dass eine Schlange im Schlaf in den Poo Anus kriecht ohne dass man es im Schlaf merkt ?

Kann eine Schlange im Darm Bauch Magen eines Menschen überhaupt leben. 

Und was mich auch total quält wenn eine Schlange theoretisch im Bauch oder im Darm eines Menschen reingekommen wäre könnte sie aus dem Mund wieder rauskommen oder funktioniert das nicht das sie wieder aus dem Mund kommt .Wie lange könnte so ein Tier im Menschen leben.

Dieser Gedanke quält mich mittlerweile so stark aber meinen  Hausarzt zu fragen traue ich mich auch nicht wirklich.Kann man so eine Frage überhaupt stellen ohne das man aus der Praxis geworfen wird ?

Hätte man irgendwelche Symptome wenn eine Schlange im Darm wäre Bauchschmerzen Blutungen keine Ahnung und könnte so ein Tier aus dem Mund wieder rauskommen.Sieht man eine Schlange auf dem Röntgen Bild Rheintheoretisch.

Seit ich diesen Artikel gelesen habe lässt mich dieser Gedanke nicht mehr los und das schlimmste was ich mir immer wieder vorstelle auf einmal kommt eine Schlange aus meinem Mund.

Habe mit meiner Mutter darüber geredet aber die ist natürlich kein Arzt ☹️

Danke erstmal im voraus 

Die Frage ist wirklich ernst gemeint diese Zwangsgedanken lassen mich seit Jahren nicht inruhe und ein Ende ist auch nicht wirklich in Sicht .

Alleine wenn ich irgendwo einkaufen gehe und sehe Frostschutzmittel bekomme ich schon Angst das ich eventuell davon was getrunken haben könnte absurd aber irgendwie habe ich immer Angst zu sterben 

Nochmals danke

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
27.01.2025, 13:20 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Es tut uns leid zu lesen, dass Sie mit solchen für Außenstehende vielleicht absurden Gedanken kämpfen. Es ist vollkommen verständlich, dass diese Zwangsgedanken Sie stark quälen und viel Raum in Ihrem Leben einnehmen. Insofern ist es völlig in Ordnung, wenn Sie diese Gedanken direkt mit einem Arzt besprechen möchten. Scheuen Sie sich also nicht, auch mit Ihrem Hausarzt darüber zu sprechen, auch wenn das zunächst unangenehm erscheinen mag. Ärzte sind dafür da, Ihnen zu helfen, und solche Fragen sind vollkommen legitim.
Zu Ihrer konkreten Frage: Es ist extrem unwahrscheinlich, dass eine Schlange während des Schlafs in den Anus eindringt. Einerseits sind Schlangen in Deutschland in der Regel nicht in Häusern anzutreffen, und zum anderen müsste eine Schlange den Weg dorthin überhaupt erst finden. Außerdem gibt es einen natürlichen Reflex: Der Anus lässt sich nicht einfach penetrieren, sondern würde reflexartig dagegen anpressen. Daher ist es nicht plausibel, dass eine Schlange in den Anus eindringen könnte. Zudem sind keine dokumentierten Fälle bekannt, die ein solches Szenario belegen.
Schlangen könnten zudem im Darm eines Menschen nicht überleben, da die Bedingungen dort nicht ihrem natürlichen Lebensraum entsprechen. Auch könnte eine Schlange nicht einfach den Darm hinaufkriechen und aus dem Mund wieder herauskommen, da auf ihrem Weg verschiedene Barrieren liegen, die sie nicht überwinden könnte. Zudem würde der Körper aktiv gegen eine solche Bewegung arbeiten, und die Schlange würde wahrscheinlich verdaut werden.
Sollte es jedoch aus irgendeinem unerklärlichen Grund zu einem solchen Vorfall kommen, würde die Schlange höchstwahrscheinlich starke und ernste Symptome verursachen, da ihre Bewegung den normalen Ablauf des Darms stören würde. In diesem Fall wäre eine medizinische Notfallbehandlung erforderlich. Durch bildgebende Verfahren wie Röntgen oder Ultraschall könnte die Schlange im Körper sichtbar gemacht werden.
Es ist völlig in Ordnung, solche Fragen zu stellen. Wie bereits gesagt, können Sie diese auch mit Ihrem Hausarzt besprechen – es ist schließlich seine Aufgabe, Ihnen zu helfen und Sie zu beruhigen. Wir verstehen, dass es Ihnen unangenehm sein könnte, solche Fragen zu stellen, aber denken Sie daran, dass Ärzte sehr vertraut mit solchen Themen sind und keine Frage als unangemessen ansehen werden.
Es ist gut, dass Sie bereits in Behandlung sind. Sollten Sie das Gefühl haben, zusätzliche Unterstützung zu benötigen, ist es wichtig, dass Sie dies auch Ihrem Therapeuten mitteilen. Zwangsgedanken können sehr belastend sein, und es ist vollkommen in Ordnung, sich zusätzliche Hilfe zu holen, wenn man das Gefühl hat, dass die Ängste zu stark werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
03.02.2025, 19:46 Uhr
Antwort

Sehr geehrtes lifeline Team 

Danke erstmal für ihre tolle und umfangreiche Antwort das hat mir sehr geholfen und auch Mut gemacht damit offener umzugehen. Momentan geht es mir wirklich sehr viel besser aufgrund ihre tollen Antwort .

Eine Frage hätte ich aber doch noch. Sie haben geschrieben eine Schlange würde man auf dem Röntgenbild oder Ultraschall sehen.

Muss man dafür das Röntgengerät oder Ultraschallgerät anders einstellen damit eine Schlange sichtbar wird oder würde man sofort wenn ich mir zbs die Rippen Röntgen lasse oder die Wirbelsäule sehen dass eine Schlange auf dem Röntgenbild ist. 

Das würde mir wahrscheinlich noch mal zusätzlich Sicherheit geben wenn ich wüsste dass man beim ganz normalen Röntgen eine Schlange sehen würde. Das ist jetzt auch nur eine theoretische Frage falls ich mal irgendwann zum Röntgen gehe hätte das wahrscheinlich noch einen positiven Effekt auf meine Ängste.

So oder so vielen Dank für Ihre tolle Unterstützung und ich hätte normalerweise auch eher geantwortet hatte die Woche aber knapp 40 Fieber habe mir irgendwie eine Grippe eingefangen.

 

Danke nochmals 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
06.02.2025, 12:25 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte. Es freut uns sehr, dass wir Ihnen helfen konnten.
Zu Ihrer Frage: Nein, die Geräte müssen nicht speziell eingestellt werden. Da eine Schlange ein Skelett besitzt und somit Knochen enthält, würden diese auf einem Röntgenbild sehr gut sichtbar sein. Wahrscheinlich würde der Radiologe ein solches Bild durchaus aufmerksam betrachten, da das Vorkommen einer Schlange im Körper natürlich sehr ungewöhnlich ist. Auch im Ultraschall könnte dies rasch auffallen.
Machen Sie sich keine Sorgen und ruhen Sie sich gut aus. Wir wünschen Ihnen eine schnelle und vollständige Genesung.
Bei weiteren Fragen sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
10.02.2025, 01:10 Uhr
Antwort

Hallo liebes Lifeline Team 

Eine letzte Frage habe ich noch ich hoffe es ist die letzte Frage die das Thema betrifft. Und zwar musste ich mich vor zwei Tagen übergeben wahrscheinlich was falsches gegessen jetzt auch nicht so schlimm eventuell hängt das auch mit meiner Grippe zusammen.

Auf jeden Fall habe ich da wieder diese Gedanken gehabt ich könnte eine Schlange ausbrechen. Ich weiß absurd aber naja.

Sie haben mir ja bereits geschrieben das eine Schlange nicht einfach den Darm hinaufkriechen kann und aus dem Mund wieder herauskommen kann da auf ihrem Weg verschiedene Barrieren liegen die sie nicht überwinden kann.

Das beruhigt mich wirklich es geht mir wirklich ein ganzes Stück besser sie machen einen tollen Job .

Meine hoffentlich letzte Frage zu dem Thema wenn man jetzt eine Magen-Darm-Grippe hat kann dann eine Schlange trotzdem nicht aus dem Mund kommen wegen dem Würgereflex beim Brechen keine Ahnung gilt hier dasselbe das trotz Magen-Darm-Grippe eine Schlange nicht einfach den Darm hochkriegen und aus dem Mund wieder rauskriegen kann wegen verschiedenen unüberwindbare Barrieren.

Ich weiß eigentlich dass das alles absurd ist aber ich finde dieses Thema so ekelig und diese Gedanken haben sich irgendwie in meinem Kopf eingebrannt. Diese Zwangs Themen wechseln immer mal wieder und haben eigentlich immer denselben Effekt sie machen mir richtig Sorgen.

Danke nochmals. Ich werde mich auf jeden Fall um eine Gesprächstherapie Verhaltenstherapie kümmern. Aber ich bin froh dass es euch gibt ihr habt mir sehr geholfen danke liebes lifeline  Team 

 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
12.02.2025, 13:04 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Nein, auch in diesem Fall bleibt alles wie zuvor. Selbst bei einer Magen-Darm-Grippe kann eine Schlange nicht den Darm hinaufkriechen und aus dem Mund wieder herauskommen. Es gibt einfach zu viele physiologische und anatomische Barrieren, die das verhindern.
Es freut uns sehr, dass wir Ihnen bereits weiterhelfen konnten. Machen Sie sich keine Sorgen, auch wenn diese Gedanken belastend sind. Es ist sehr gut, dass Sie nun eine Therapie anstreben – das ist ein wichtiger Schritt, um sich langfristig zu stabilisieren und mit diesen Ängsten besser umzugehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin