Avatar

Hämangiom leber

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

02.10.2021 | 14:18 Uhr

Sehr geehrte damen und herren,

Mein Hausarzt stellte gestern  bei einem kontrollultraschall der Gallenblase ein hämangiom rechten leberlappen fest.es wäre zu 99% eines aber er hat mir noch eine Überweisung zum mrt gegeben.

Da ich an einer Angststörung leide habe ich nun leider massive angst.ich bin erst 34 und wollte mir eigentlich zeitnah den Wunsch nach einem 2. Kind erfüllen.und jetzt das.ich weiß nicht was ich machen soll.kann man mit einem hämangiom an der leber noch schwanger werden,oder besteht die Gefahr der ruptur und Blutung wenn die Leber aufgrund des wachsenden Bauches etwas verdrängt wird.

Wann kann man wieder schwanger werden nach mrt mit kontrastmittel? Ist kontrastmittel gefährlich?

Ist so ein hämangiom selten oder kann es mit Medikamenten behandelt werden.

Bitte helfen sie mir.

 

Danke

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
03.10.2021, 15:38 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Chrissi4,

hier können wir Sie direkt beruhigen.

Hämangiome sind harmlose, recht häufig auftretende Blutschwämmchen in der Leber, die oft als Zufallsbefunde bei einer Sonographie imponieren. Das MRT wird nur gemacht, um die Diagnose des Hämangioms zu sichern.

Spontane Rupturen eines Hämatome sind sehr selten und treten eigentlich nur bei großen Hämatomen, die zudem am Rand liegen im Rahmen einer Verletzung auf. 

Asymptomatische Patienten, insbesondere mit Läsionen <5cm, benötigen keine Therapie und werden allenfalls beobachtet. Langzeit-Beobachtungen haben gezeigt, dass es in den meisten Fällen weder zu Wachstum noch zu Komplikationen kommt.

Auf ein ungeborenes Kind hat ein Hämangiom der Leber normalerweise keinen Einfluss. Eine Schwangerschaft ist also kein Problem.

Auch eine Kontrastmittelgabe im Rahmen eines MRTs ist bei einem gesunden Patienten kein Hinderungsgrund für eine Schwangerschaft. Nur während der Schwangerschaft sollte eine Kontrastmittelgabe vermieden werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.