Haben Sie einen Rat?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

18.08.2021 | 11:56 Uhr

Guten Tag,

ich bin männlich, 57 Jahre alt, bin 176 groß und wiege 100kg.

Vorerkrankung:

Myelosakom, 3 aggr. Chemotherapien mit abschl. Stammzelltranplantation im Jahr 2000

Derzeit diagnostiziert / Leistenbruch links / Grauer Star rechtes Auge

Problematik seit ca.  einem Jahr

Bluthochdruck - ohne Medikamente bei 190:115 schwankend.

Luftnot bei Anstrengung wie Treppensteigen / Druckgefühl im Brustbereich / Starke Schwankungen beim Sehen

Negativer Befund beim Lungenfacharzt / Negativer Befund beim Kardiologen

Alle paar Wochen reißt es mich aus dem Schlaf und bekomme gar keine Luft.

Da kann ich weder Ein- noch ausatmen. Gefühlt dauert der Vorgang eine Ewigkeit.

Was könnte ich denn noch abklären lassen? Könnte es sich evtl. um einen

Lungenhochdruck handeln?

Haben Sie evtl. einen Rat, was ich noch abklären lassen kann?

Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß

Dieter

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.08.2021, 10:23 Uhr

Hallo,

wurden Sie denn bereits auf Allergien und eine obstruktives Schlafapnoesyndrom untersucht? Gerade bei übergewichtigen Menschen kann es im Schlaf zu Atemnot kommen. Ein pulmonaler Hypertonus ist durchaus möglich. Hat der Kardiologe bei Ihnen einen Herzultraschall gemacht? Hier würde indirekte Zeichen auffallen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.08.2021, 11:16 Uhr
Antwort

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Allergietest hatte der Lungenfacharzt durchgeführt mit

negativem Ergebnis. Ultraschall vom Herz wurde vor dem

Herz CT gemacht. Ergebnis war auch negativ.

Das obstruktives Schlafapnoesyndrom wurde noch nicht untersucht.

Ich werde meinen Hausarzt daraufhin ansprechen.

Gruß

Dieter

Lifeline Gesundheitsteam
19.08.2021, 16:23 Uhr

Hallo Dieter,

das wäre noch eine Ansatz, dem Sie nachgehen sollten.

Sollten Sie hierzu Fragen haben, dürfen Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam