Großes Blutbild erhöhte Throm Werte

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

18.10.2020 | 17:35 Uhr

Hallo, ich habe vor krurzen wegen einer bevorstehenden Operation ein großes Blutbild machen müssen. Ich hatte fast überall gute Werte bis auf meine MPV und Throm werte.

Ich bin 26 Jahre alt

MPV lag bei 12,3

Throm bei 371

Ich bin etwas verunsichert da ich davon ausgehe das gute Throm werte warschein bei um die 270 liegen, 371 erscheint mir doch zu hoch. Wenn meine anderen Werte alle normal sind kannte man eine schwere Krankheit trozt der Throm werte ausschließen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.10.2020, 11:11 Uhr

Hallo Ninana,

Ihr MPV liegt im oberen Normbereich, bzw ist wenn dann nur ganz diskret erhöht, Ihre Thrombozyten sind im Normbereich.

Von Labor zu Labor schwankt der Referenzbereich bis zu 20%, weshalb geringe Abweichungen vom Normbereich meist nicht aussagekräftig sind. Es liegt bei Ihnen also aufgrund der hier genannten Werte kein weiterer Handlungsbedarf vor.

Um sich zu beruhigen, können Sie noch das Gespräch mit Ihrem Hausarzt suchen und ihm Ihre Sorgen schildern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam