Grenzwertig erhöhte Leberwerte

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

19.12.1999 | 09:12 Uhr

Liebes Lifeline-Experten-Team,
ich habe eine Frage an Sie. Und zwar, weiß ich seit ca. 2 Jahren (ich bin 26 Jahre jung), daß ich leicht erhöhte Leberwerte habe. Als man das das erstemal feststellte, dachte ich noch, daß läge an den 2 Schmerztabletten, die ich einen Tag zuvor genommen habe (war Paracetamol drin). Ein Jahr später wurde das Blut wieder untersucht und man fand das selbe heraus. Neulich wieder. Mir ist das ein absolutes Rätsel. Ich trinke so gut wie keinen Alkohol, selten mal ein Glas Rotwein oder einmal im halben Jahr ein Pils. Woher kommt das? Meine Hausärztin hat gesagt Da kann man ohnehin nichts machen und das sei noch nicht bedenklich. Trotzdem macht es mich nachdenklich. Woher kommt das? Vererbt? Von irgendeiner Infektionskrankeit (Masern oder verschleppte Grippe??). Der Rest der Blutwerte war völlig in Ordnung. Auf Pilze im Körper bin auch untersucht worden, aber nicht erwähnenswert. Soll ich jetzt wirklich nichts tun? Was kann ich tun? Worann könnte sowas liegen? Heißt das jetzt, daß ich früher ins Gras beiße als andere? Darf ich jetzt keine Schmerzmittel mehr nehmen, wenn ich Kopfschmerzen habe (meist Aspirin, 2-3 mal im Monat)? Vielen Dank für Ihre Antwort. <p>Mit freundlichem Gruß

Bisherige Antworten
20.12.1999, 09:12 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Frage,
es könnte sein, daß Sie z.B. mal eine Virushepataitis (Leberentzündung) durchgemacht haben. Oft wird es nicht einmal bemerkt. Es gibt auch noch eine weitere Reihe an Infektionskrankheiten, die zu einer ERhöhung der Leberwerte führen. Um dies zu untersuchen (v.a. Hepatitis) kann man den Titer im Blut bestimmen. Weiterhin wäre es auch sinnvoll zur evtl Abklärung eine Oberbauchsonografie durchzu führen.
Mit fereundlichen Grüßen,
dr. Wildfeuer