Avatar

Frage zu Kristall

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

28.10.2024 | 23:34 Uhr

Guten Abend. Ich habe mir im Sommer 2018 oder 2019 in Italien in einem Laden einen kleinen blauen Kristall in einer weissen Schachtel gekauft weil ich ihn sehr schön fand. Auch heute ist er noch schön anzusehen nur dass ca 2,3 kleine Stücke mittlerweile abgefallen sind und nebendran in der Schachtel liegen aber ansonsten ist er noch schön. Ich dachte allerdings er sei naturell aber heute las ich erst dass er aus Kupfersulfat ist. Also wohl ein gezüchteter Kristall. Im Internet steht dass Kupfersulfat toxisch und damit gesundheitsschädlich sein kann. Es wird zum Beispiel gesagt durch Berührung kann es ätzend auf die Haut wirken und vor allem bei der oralen Aufnahme kann es den Magen verätzen und sogar Leber und Nieren schädigen. Beim Arbeiten damit sollte man zum Beispiel auch nicht in der Nähe essen oder trinken. Ich habe jetzt zwar nicht an dem Kristall geleckt oder ihn verschluckt aber er steht seit über 5 Jahren in meinem Zimmer neben dem Laptop wo ich mich oft nebendran aufhalte und auch oft esse und trinke. Schlafen und den Großteil meiner Zeit verbringen tue ich in meinem Zimmer auch. Berührt habe ich den Kristall nicht oft aber so 1 bis 3 mal für kurze Zeit. Ob ich danach gleich meine Hände gewaschen habe kann ich auch nicht mehr sagen wahrscheinlich eher erst nach einer Weile. Allerdings wird gesagt dass man es eigentlich gleich durch Hautreizungen bzw Erbrechen bemerkt wenn man eine Vergiftung durch Kupfersulat bekommt. Habe ich meine Gesundheit Ihrer Meinung nach gefährdet bzw sollte ich mich von einem Arzt untersuchen lassen oder brauche ich mir keine Sorgen machen wenn ich keine Symptome hatte/habe? Kinder züchten soweit ich weiss teilweise ja auch solche Kristalle und die sind ja eigentlich auch dazu da die im Zimmer stehen zu haben oder? Also meine Frage: Sollte ich mir Sorgen machen und mich untersuchen lassen oder kann ich davon ausgehen dass wenn ich keine Beschwerden habe nichts passiert ist? Meine Mutter (Allgemeinärztin) meint dass ich mir da auf keinen Fall Sorgen machen müsse sie sorge sich aktuell eher wieder um meine Psyche bzw Hypochondrie die aktuell wieder etwas ausgeprägter ist. Eine andere Person im Onmeda-Forum wunderte sich auch über meine Frage und meinte meine Psyche sei das Problem. Auch die Community-Managerin hier im Forum sorgt sich leider desöfteren wegen meiner Hypochondrie. Da ich diese Frage aber gestern am falschen Ort postete poste ich sie hier einfach nochmal. Sollten Sie hier auch Entwarnung geben werde ich das Thema dann auf jeden Fall ad acta legen und nach einem neuen Psychologen ausschau halten. Der alte hatte nur selten Zeit und die Chemie stimmt leider nicht.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
02.11.2024, 14:17 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

da Sie überhaupt keine Symptome haben, ist eine akute Vergiftung unwahrscheinlich. Auch erfolgt eine Vergiftung nicht über die Luft, nur Berührung oder Verschlucken kann Probleme machen. Im Zweifel sollten Sie den Kristall fachgerecht entsorgen, z.B. in einem Wertstoffhof.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
02.11.2024, 20:40 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort! Wenn über die Luft nichts passieren kann werde ich ihn wohl nicht entsorgen aber habe ihn nun weiter weg auf einen Schank gestellt und eine durchsichtige Folie drüber. Angefasst habe ich den Kristall vor einigen Monaten mal für ein paar Sekunden aber beim Anfassen wäre im Falle einer Vergiftung eher die Haut betroffen und nicht der innere Körper oder? Da ich aber nach dem anfassen keine Symptome hatte brauche ich mir da sowieso keine Gedanken mehr machen oder?

Avatar
Beitrag melden
04.11.2024, 16:55 Uhr
Antwort

Vorhin habe ich den Kristall nochmal an einen anderen Ort versetzt allerdings habe ich nur die Schachtel angefasst und nicht den Kristall worauf ich dann aus meiner Tasse getrunken habe. Da ich weder den Kristall noch die Flüssigkeit angefasst habe und auch keine Symptome habe kann da auch nichts passiert sein oder? Ich denke ich werde ihn sorgfältig entsorgen wenn ich ständig solche Ängste habe. Aber passiert kann da nichts sein oder?

Avatar
Beitrag melden
04.11.2024, 17:19 Uhr
Antwort

Mittlerweile habe ich die Hände gewaschen und nochmal etwas getrunken allerdings weiss ich nicht ob ich zwischendurch noch mein Handy in der Hand hatte bevor ich meine Handy gewaschen habe und getrunken habe allerdings habe ich den Kristall direkt sowieso nicht angefasst sondern nur an der Schachtel + es war noch die Plastfolie drüber. Zudem habe ich gar keine Symptome. Ein Hypochonder wie ich mit Angtstörungen sollte so einen Kristall wohl nicht im Zimmer haben auch wenn die Angst wahrscheinlich unberechtigt ist. Es tut mir sehr leid dass ich Sie mit sowas belaste aber wenn Sie mir noch einmal Entwarnung geben könnten sofern Sie hier auch keine Gefahr sehen werde ich den Kristall aus meinem Zimmer entfernen und das Thema ad acta legen.

Avatar
Beitrag melden
04.11.2024, 17:54 Uhr
Antwort

Noch eine letzte Frage: Das mit dem Kristall ist keine "Schmiervergiftung" oder? Also dass man sich zum Beispiel dadurch vergiftet dass man etwas anfasst dass indirekt mit dem Kristall in Berührung war und dann z.B mit dem Mund in Berührung kommt ohne dass überhaupt sichtbare Spuren von dem Kupfer zu sehen sind oder? Sonst wäre das Zeug ja wahrscheinlich sogar verboten.

Avatar
Beitrag melden
04.11.2024, 17:59 Uhr
Antwort

Weil ich hatte noch das Handy in der Hand zwischendurch und habe dann z.B noch getrunken und beim Flasche öffnen kommt man noch an den oberen Flaschenhals wo man dann daraus trinkt. So kann keine orale Vergiftung von statten gehen oder?

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
05.11.2024, 10:45 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

wenn Sie keine aktuen Symptome hatten, sollte auch keine Gefahr bestehen. Natürlich können PArtikel an Ihren Fingern hängen bleiben, allerdings dürfte diese Menge extrem gering sein und in der Dosies auch höchstwahrscheinlich nicht giftig sein. Bei Allgemeinsymptomen oder Auffälligkeiten an der Haut sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
06.11.2024, 00:00 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort! Beim gestrigen Vorfall dürften nicht mal Partikel an den Fingern gewesen sein da ich den Kristall selbst nicht angefasst habe sondern dieser von einem weissen Karton umhüllt ist sodass man den Kristall selbst nicht anfassen muss. Zudem habe ich ja neuerdings noch die Plastikfolie um alles herum. Angefasst habe ich den Kristall selbst ja generell nur einmal vor einigen Monaten für einige Sekunden allerdings hatte ich keinerlei Symptome. Wenn ich ansonsten nur die Schachtel aussen anfasse besteht wohl keine Gefahr da ich den Kristall dann ja nicht berühre. Wahrscheinlich ist es auch extra so gemacht dass man den Kristall nicht selbst anfassen muss und er quasi in einem offenen "Minikarton"  festgeklebt ist.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
07.11.2024, 10:34 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

in diesem Fall sollte es nicht zu einer Kontamination gekommen sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.