Sehr geehrte Damen und Herren, <p>seit cirka 4 Wochen habe ich Rötungen und knoten an meinen Unterschenkel. Der Arzt der mich untersuchte meinte das es sich um eine Erythema nodosum handelt mit dem Verdacht das es von meinem Darm kommt, weil ich vor 14 Jahren akute Beschwerden hatte und bei mir das morbus chron diagnostiziert wurde. Am 14.08.00 habe ich einen Termin zur Darmspiegelung bis dahin sollte ich eine 6 Wöchige Kordisonkur machen, ich bin mir aber nicht sicher ob es nicht besser ist die Spiegelung abzuwarten. Was meinen Sie kann ich die Schwellungen an den Beinen auch anderst behandeln oder kann ich bis zur Spiegelung abwarten mit der Kur ?
Mit freundlichem Gruss
Erythema nodosum
Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage
Antwort
DAs kommt auf Ihre Beschwerden an.
Eigentlich würde ich die Spiegelung vor Behandlung bevorzugen und es wäre sinnvoll einen früheren Termin zu vereinbaren: Cortison kann zur Heilung führen. Cortison macht aber auch jede Diagnostik kaputt, daher die Spiegelung eigentlich nach Therapie überflüssig, denn man kann dann u.U. keine Darmläsionen mehr nachweisen. Cortison heilt aber auch die Darmläsionen, daher könnte man ja behandeln und Die Spiegelung von weiteren Beschwerden abhängig machen, da Sie ja offenkundig derzeit vom Darm her keine Beschwerden haben.
Eigentlich könnte man das Erythema nodosum auch mit nicht steroidalen Antrheumatica behandeln: Ibuprofen, Indomethacin oder Diclofenac, diese sind bei Darmkrankheiten aber unerlaubt, da sie zu Geschwüren führen können. Ich würde Ihnen daher dazu raten, die Angelegenheit mit meinen Hinweisen noch einmal mit dem Hausarzt zu besprechen.
Übrigens kann das Erythema nodosum auch bei Sarcoidoe auftreten und anderen entzündlichen Krankheiten, daher ist eine sorgfältige Abklärung vor Cortison notwendig.
Herzlichst
Dr. Sylvia Meske
Internistin / Rheumatogie
Theresienklinik Bad Krozingen
Antwort
Sehr geehrte Frau Dr. Meske,
danke für Ihre rasche Antwort. Ihren Rat es mit meinen HA zu besprechen werde ich befolgen, jedoch habe ich noch eine Frage wie kann man die Erkrankung -sarcoidoe- feststellen,da ich bereits ein Blutbild habe machen lassen.Und können Sie mir einen Reumatologen in meiner Umgebung PLZ-71672- nennen. Weil ich immer mehr feststelle das mir Rheumatolgen weiterhelfen können. Im voraus besten Dank