Guten Tag,
ich habe eine chronische Antrumgastritis, sowie eine Ösophagus Entzündung C2 und muss nach TVT im Jahr 2018 Blutverdünnung (Eliquis) einnehmen.
Nach einer missglückten Cholecystectomy 2020 (ein Loch ist im Gallengang entstanden, es musste via ERCP ein Stent gesetzt werden, durch das Kontrastmittel bekam ich eine Pankreatitis, es wurde auch eine kleine, inzwischen als harmlos bewertete Zyste entdeckt), muss ich zu jährlichen Verlaufskontrollen via MRCP und Labor.
Heute war mein Labortest und ich hatte CEA 5,2 (Referenz Nichtraucher bis 2,5, bei Rauchern bis 5,0 - ich bin aber Nichtraucher).
Meine letzte Koloskopie hatte ich 2019, da fand man nur einen Polyp, der im Gesunden entfernt wurde.
Meine letzte Gastroskopie hatte ich 2021, da war die Magenschleimhaut bei Ora Serrata gerötet, Ösophagus mit C2 entzündet und ich sollte lebenslang Pantoprazol nehmen, was ich nach 2 Monaten selbst(!) abgebrochen hatte, weil es sich (sagt Dr..Google :-) mit Eliquis nicht sonderlich gut verträgt.
Stattdessen startete ich eine Diät und nahm 21kg ab. Heute: 184cm, 75 kg.
Ich habe eigentlich keine Magenbeschwerden mehr - aber nun war mein CEA Wert eben bei 5,2.
Krebs trotz Koloskopie 2019 und Gastroskopie 2019, 2020 und 2021 wird man doch ausschließen können???? Wächst ja nicht so schnell..., oder?
Trotzdem erhöhter Tumormarker?
Ebenso wird man nach MRCP 2021 Pankreas- und Leberkrebs ausschließen können, wenn es da keine Anzeichen gab??? Oder?
Kann der CEA Wert auf Grund der chronischen Gastritis erhöht sein?
2021 war dieser CEA Wert bei 3,5, nun eben bei 5,2.
CA 19-9 ist aber niedrig (<2,0, Referenz geht bis <26).
Bilirubin (seit 20 Jahren) und Amylase (seit 15 Jahren) sind anscheinend ohne Krankheit verdoppelt oder verdreifacht. Anscheinend Morbus Meulengracht und Hyperamylasie.
Alle anderen Parameter (CRP, BSG, Leukozyten, TSH, etc) sind total normal, es besteht nur ein extremer Vitamin D Mangel. Sonst alle Werte im Referenzbesuch, Entzündungsparameter sogar im niedrigen Referenzbereich (CRP 1,1, BSG nach 1 Stunde 2, nach 2 Stunden 4, etc)
Meine Frage nun: ich war 2013 und 2019 bei der Koloskopie, 2019, 2020 und 2021 bei der Gastroskopie.
Bis auf den entfernten Polypen im Darm und diese Antrum Gastritis sowie Ösophagus Entzündung C2 wurde im Magen/Darm bisher nichts gefunden.
Helicopacter war immer negativ.
Muss ich mir wegen dem leicht erhöhten Tumormarker CEA Sorgen machen?
Kann der wegen der Gastritis erhöht sein?
Nochmals: ich bin Nichtraucher.
Bzw kann es sogar sein, dass ich nach gewolltem Gewichtsverlust von über 20kg diese Gastritis gar nicht mehr habe?
Welche Untersuchung sollte ich nun unternehmen?
Die jährliche MRCP steht sowieso im Mai 2022 an. Zu der werde ich gehen...
Eine neuerliche Gastroskopie, die ich wegen der Gastritis und Blutverdünnung auch 2022 machen sollte, wollte ich dieses Jahr canceln, der Tumormarker macht mir aber Angst. Soll ich zur Gastroskopie gehen?
Soll ich zu einer CT Abdomen und Thorax gehen??? Zur Sicherheit?
Mein praktischer Arzt geht auf alles ein, was ich vorschlage, aber ich habe etwas das Gefühl, dass er sonst gar nicht agieren würde...
Ich bezahle einige der Untersuchungen selbst.
DANKE :)