Duodenaldivertikel

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

27.05.2006 | 09:08 Uhr

Ich suche ein Krankenhaus,das bereit wäre,ein großes Duodenaldivertikel
zu entfernen (PLZ 4....).Diese bereitet mir erhebliche Probleme-im sitzen scheint es
den Durchfluß zu behindern und es stellen sich Oberbauchschmerzen ein und
schlecht verdaute Stühle.Durch liegen nach dem Essen und Einnahme von
Pankreas-Enmzymen geht es einigermaßen-emfinde das aber als sehr belastend
(vor allem das ständige Liegen!)Pankreas-Elastase im Stuhl liegt bei
500,CT Pankreas o.B.
Mein Gastro schrieb im letzten Bericht,das eine Resektion in Erwägung
kommen könnte,aber alle Ärzte sind der Meinung,das Duodenaldivertikel
nicht stören-egal wie groß diese sind...
Ich hatte nun 2 mal Ileus ahnliche Zustände,einmal mit Kollaps-immer 1-2
Std. nach dem zu Bett gehen.Mehr als 3 Mahlzeiten am Tag sind nicht
drin-denn dann müßte ich nur noch liegen.Gewichtsverlust von Nov.05 bis
jetzt 7 kg (aktuell 54,5kg bei 1,62m) Kaliummangel und dadurch bedingte
Beschwerden haben sich durch Einnahme von Kreon beruhigt.

Bisherige Antworten
28.05.2006, 02:30 Uhr
Antwort

Am wichtigsten erscheint mir der Ausschluß sämtlicher anderer möglicher Ursachen für Ihre Beschwerden. Auch wenn Sie dies nun schon oft gehört haben: einen Zusammenhang zwischen Ihren Beschwerden und dem Divertikel kann ich nicht herleiten. Eine Entfernung bzw. OP ist von der Durchführung nun wirklich nicht das Problem, aber es muß sichergestellt sein daß sie Ihnen auch hilft. Verdauungsstörungen, verminderte Pankreaselastase und die Hilfe durch Pankreasenzyme haben wirklich nichts mit einem Divertikel des Duodenums zu tun sondern evtl. mit einer Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse. Man will Ihnen ja nichts nachteiliges, aber eine OP muß schon indiziert sein.

29.05.2006, 09:40 Uhr
Antwort

Erstmal DANKE!

Wenigstens mal ein weiterbringender Gedanke!
Wie läßt sich eine Funktionsstörung nachweisen???
Pankreaselastase im Stuhl lag mit 500 ja im grünen Bereich.
Es ist halt so,das ich merke,das da was mechanisches abläuft,denn im sitzen staut sich alles und wenn ich liege,rutscht es lautstark durch und der Druck im Oberbauch läßt nach.
Das Divertikel im Zwölffingerdarm ist recht groß und ich denke,das es im sitzen die Ausführungsgänge der BSD verlegt.
Magenspiegelung,CT,Dünndarmsellink,H2 Glucose und 2 Koloskopien (da beide heftigen male auch Blut im Stuhl hinzu kam )habe ich hinter mir.

Gruß E.

29.05.2006, 10:11 Uhr
Antwort

Hab noch was vergessen!
Amylase und Lipase im Blut war auch unauffällig.
Und es wurde noch mittels 24 Std. Urin Kazinoid-Syndrom audgeschlossen

08.06.2006, 09:28 Uhr
Antwort

Elastase 1 im Stuhl ist der wichtigste Parameter einer Funktionsstörung.

08.06.2006, 09:29 Uhr
Antwort

Amylase und Lipase helfen da nicht weiter, Elastase 1 im Stuhl ist ein wichtiger Paramter.